Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 16:38:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

-Inspiration Musik- im Stadtmuseum

20.02.2015 Neumarkt.

„Inspiration Musik“ ist der Titel der Ausstellung, die vom 13. März bis 17. Mai 2015 im Stadtmuseum Neumarkt zu sehen ist. Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltet das Stadtmuseum in Kooperation mit dem Kunstkreis Jura e.V. im Rahmen der Reihe GALERIE STATT-MUSEUM eine Ausstellung. Die Mitglieder des Kunstkreises wurden vom Stadtmuseum eingeladen, sich mit dem Thema Musik auseinanderzusetzen. Die enge Verwandtschaft zwischen bildender Kunst und Musik wird bereits in unserer Sprache anhand von Worten wie Farbklang oder Klangbild offenkundig. Rhythmik, Symmetrie oder Variationen ein und desselben Themas  gehören zu den kompositorischen Grundlagen beider Sparten.  Vor allem aber ist Musik für zahlreiche Künstler ein unerlässlicher, treuer Begleiter während des Arbeitens und somit eine wesentliche Quelle der Inspiration.

Information: Das Stadtmuseum Neumarkt i.d.OPf., Adolf-Kolping-Straße 4, ist Mittwoch bis Freitag und Sonntag von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 19. April, findet um 15.00 Uhr eine öffentliche Führung statt, bei der einige der ausstellenden Künstler anwesend sein und über ihre Werke sprechen werden. Weitere Informationen: www.stadtmuseum.neumarkt.de

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: