Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 17.04.2024 / 00:25:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Influenzaimpfung wegen Corona wichtiger denn je

24.09.2020 Neumarkt.

Aufgrund der Corona-Pandemie empfiehlt Günther Wurm, Regionalgeschäftsführer der BARMER Neumarkt allem voran Risikogruppen und Schwangeren, sich zeitnah gegen die Grippe impfen zu lassen. „In diesem Jahr ist die Grippeschutzimpfung besonders wichtig. Sie schützt zwar nicht vor einer Coronainfektion, kann aber dazu beitragen, dass die Grippewelle gemäßigter verläuft und sich mit der Corona-Pandemie nicht so stark überschneidet“, sagt der Neumarkter BARMER-Chef. Mit der Impfung kann man das Risiko für eine Doppelinfektion mit Grippe und Covid-19 verringern. Insbesondere ältere Menschen und chronisch Kranke mit Grundleiden wie Diabetes, Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten sich daher immunisieren lassen, so Wurm. Aber auch für alle anderen, die etwa als medizinisches Personal und Pflegekräfte, Beschäftigte im Einzelhandel oder in öffentlichen Verkehrsmitteln häufig anderen Menschen begegneten, ist die Impfung sinnvoll. Dies gilt umso mehr, wenn man Kontakt mit Personen aus einer Risikogruppe hat. Die Kosten der Impfung übernimmt die Krankenkasse.
 
Vollständiger Impfschutz nach zwei Wochen aufgebaut
 
Die Grippesaison beginnt in der Regel Anfang Oktober und endet Mitte Mai. Nach der Impfung dauert es bis zu 14 Tage, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist. „Um rechtzeitig gegen die Grippe geschützt zu sein, kann man sich schon jetzt impfen lassen“, sagt Günther Wurm. Vor allem für Risikogruppen könnten Influenzaviren lebensbedrohlich sein. 
 
Digitaler Impfplaner der BARMER erinnert an Grippeschutzimpfung
 
Eine Grippeschutzimpfung sollte man jedes Jahr neu vornehmen, da der Impfstoff jährlich angepasst wird. „Wer keine Impfung verpassen will, kann den digitalen Impfplaner als Teil der BARMER-App als Erinnerungsstütze nutzen. Er weist beispielsweise Menschen ab 60 Jahre jedes Jahr auf die Grippeschutzimpfung hin“, so Wurm. Den Helfer können BARMER-Versicherte als App auf ihr Smartphone herunterladen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: