Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 19.03.2024 / 04:19:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

IG BAU setzt Weihnachtsbonus für Gebäudereinigung durch

12.12.2019 Neumarkt.

Zum ersten Mal für 540 Reinigungskräfte im Kreis Neumarkt/Oberpfalz: Heiligabend oder Silvester frei
 
Für die größte Handwerkssparte im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist es ein besonderer Advent: Zum ersten Mal werden die rund 540 Reinigungskräfte im Kreis einen Weihnachtsbonus bekommen. Sie haben in diesem Jahr Heiligabend oder wahlweise den Silvestertag als bezahlten Arbeitstag frei. Das teilt die GebäudereinigerGewerkschaft IG BAU Oberpfalz mit. „Von der Gebäudereinigerin über den Glas- bis zum Industriereiniger – wer trotzdem arbeitet, erhält als Weihnachtsprämie für diesen Tag einen 150-prozentigen Lohnzuschlag. Übrigens: Das gilt auch für den 24. oder 31. Dezember im nächsten Jahr“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Christian Lang.
 
Der IG BAU sei es gelungen, diesen Weihnachtsbonus bei den Verhandlungen zum neuen Rahmentarifvertrag für das Gebäudereiniger-Handwerk durchzusetzen. Noch gelte er nur für Reinigungskräfte, die in Innungsbetrieben arbeiten und in der Gewerkschaft sind. Die IG BAU erwartet aber, dass der Rahmentarifvertrag schon bald für allgemeinverbindlich erklärt wird und dann generell – also für alle Beschäftigten in der Branche – gilt. „Die nächste Lohnrunde steht vor der Tür – und im kommenden Jahr will die Gebäudereiniger-Gewerkschaft erstmals erreichen, dass die Beschäftigten in Zukunft auch ein Weihnachtsgeld bekommen“, so Lang. Den neuen Rahmentarifvertrag und die Einigung über Verhandlungen für ein Weihnachtsgeld konnte die IG BAU nach 17 Monaten und zwei Wochen Warnstreiks durchbringen. Weitere Infos:
 
www.sauberkeit-braucht-zeit.de.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: