Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 01.12.2020 / 06:34:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

-1° C

 News

Herbstferienbetreuung in der Gemeinde Berg

21.11.2020 Berg.

Covid-19-Hygieneschulung in der Herbstferienbetreuung: Mit UV-Licht den Bakterien auf der Spur

Neugierig und gespannt beobachten die Ferienkinder Sabine Schaub, die mit einem tragbarem UV-Gerät die Räume der Mittagsbetreuung betritt und sich einen weißen Labormantel anzieht. Die Geschäftsführerin der Qualitybase-und Diplom-Biologin informiert die interessierten Kinder über Bakterien und macht kleine Experimente. Herzlichen Dank an Sabine Schaub für die kostenfreie praxisnahe Hygieneschulung!

„Steinreich“ – eine fossile Leidenschaft?

Mit Fossilien und Mineralien ist Dr. Martin Görlich bestens vertraut – in den Herbstferien überraschte er die Ferienkinder mit einigen seiner Exponate. Dr. Görlich ist „steinreich“, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Urtiere und Urpflanzen sind seine große Leidenschaft seit seinem 15. Lebensjahr.

Von dieser Begeisterung ließen sich die Jungen und Mädchen anstecken als der gelernte Zahnarzt ihnen erzählte, dass unsere Gegend vor 150 bis 200 Millionen Jahren von einem Jura-Meer überflutet war. „Das Meer war fast 200 Meter tief“, erklärte Görlich den staunenden Kindern. „In Steinbrüchen und auf unseren Äckern gibt es noch heute Überreste verstorbener Krustentiere, wie Ammoniten, Raubfische, Krebse, Muscheln und Teufelsfinger. Aber auch Haifischzähne oder Wirbel von Ichthyosauriern könnt ihr hier finden.“ Herzlichen Dank an Dr. Martin Görlich für diesen aufregenden Vormittag!

Fotos: Gemeinde Berg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de