Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 04.07.2022 / 05:29:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Großalarm für die Feuerwehr - Glutbildungen im Leitungssystem der Trocknungsanlage

28.06.2021 Röckersbühl.

 
Am heutigen Nachmittag gegen 13:50 Uhr wurden die Feuerwehren Röckersbühl, Berngau, Pavelsbach, Seligenporten, Möning, Sondersfeld und Freystadt sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zu einem Brand in der Trocknungsanlage Berngau/Röckersbühl alarmiert.
 
Die ersteintreffenden Kräfte wurden durch das Betriebspersonal eingewiesen. Im Be- bzw. Entlüftungssystem der Anlage war es durch einen technischen Defekt zu einer Hitzeentwicklung und zu Glutbildungen im Leitungssystem gekommen. Offenes Feuer war nicht festzustellen. Aufgrund der festgestellten Lage konnten bis auf die Feuerwehren Berngau, Tyrolsberg und Röckersbühl die weiteren alarmierten Kräfte den Einsatz abbrechen.
 
 
Die eingesetzten Feuerwehren kontrollierten, teilweise unter Atemschutz, die Anlage auf weitere Glutnester und kühlten diese. Gegen 15 Uhr rückten sodann die Kräfte bis auf die Feuerwehr Röckersbühl ein, die noch bis ca. 15:45 Uhr eine Brandwache stellte und sodann die Anlage dem Betreiber übergeben konnte.
 
Zur Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Auch ist die Angabe der Ursache „technischer Defekt“ unter dem Vorbehalt der polizeilichen Ermittlungen zu verstehen. Niemand wurde verletzt, die Kräfte des Rettungsdienstes waren lediglich zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.
 
Bericht: Daniel Gottschalk Kreisbrandmeister - Fotos: Schreiner
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de