Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 11:25:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Gerd Schönfelder - der Paralympics-Star aus der Oberpfalz

03.02.2022 Bayern.

Das BR Fernsehen zeigt am Montag, 7. März 2022, um 22.00 Uhr in der Sendereihe Lebenslinien " ... und dann Paralympics-Star". Der Film beleuchtet das Leben des Paralympic-Stars Gerd Schönfelder, der durch seinen Mut und seine Zuversicht die Menschen immer wieder begeistert. " ... und dann Paralympics-Star" ist in der BR Mediathek bereits ab Donnerstag, 3. März 2022 zu sehen.
 
Gerd Schönfelder ist der erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics. Von 1992 bis 2010 gewann er bei sechs Paralympischen Winterspielen insgesamt 22 Medaillen - 16 Mal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze. Sein Leben spielt sich bis heute in Kulmain in der Oberpfalz ab. Dort wächst er auf, steht das erste Mal auf Skiern und erlebt erste Abenteuer. Doch mit 19 Jahren verliert er bei einem Zugunfall seinen rechten Arm und alle Langfinger der linken Hand. Dieser Schicksalsschlag wirft ihn völlig aus der Bahn. Neben all seinen späteren sportlichen Siegen und Rekorden als Skifahrer, zählt für ihn als größter Sieg, dass er nach dem Unfall wieder aus seinem Tief herauskommt und das Selbstvertrauen erlangt, sich so zu zeigen, wie er ist. Sein Humor, sein Glaube, seine Heimatverbundenheit und seine Zuversicht helfen ihm und seiner Frau auch, als ihr Sohn mit einem Gehirnödem zur Welt kommt und sein Überleben ungewiss ist.
 
BR Fernsehen
Montag, 7. März 2022, 22.00 Uhr
DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG
Lebenslinien: " ... und dann Paralympics-Star"
Ein Film von Stefan Panzner
Redaktion BR: Christiane von Hahn
BR Mediathek: ab 3. März 2022
 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: