Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:13:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Gemeinde Berg baut in Sindlbach

09.09.2015 Berg.

 
Ende September soll im Berger Gemeindeteil Sindlbach die Tiefbaumaßmahme Kellerweg mit Einbau eines neuen Mischwasserkanals und anschließender Straßensanierung angeschlossen sein. So war die Einschätzung von Bürgermeister Helmut Himmler bei einem Baustellentermin vor Ort.
Bei einer Kanalbefahrung und Schadensbewertung waren auf einer Gesamtlänge der Kellerwegs von 203 Meter Schäden mit Handlungsbedarf festgestellt  worden. Diese Probleme werden derzeit durch den kompletten Neubau der Abwasserleitung mit Stahlbetonrohren DN 300 gelöst. Die Fahrbahn wird nach Beendigung der Kanalbauarbeiten über die gesamte Breite abgefräst und mit einer Asphaltdeckschicht überzogen. Die Kosten liegen bei rund 109.000 Euro.
 
Abgeschlossen werden konnte jetzt nach kurzer Bauzeit der Sraßenbau im Forellenweg mit einer Gesamtlänge von 90 Meter. Einschließlich der Straßenbeleuchtung kostet diese Baumaßnahme rund 43.000 Euro.  Da es sich hierbei um eine sog. erstmalige Herstellung der Straße handelt, werden für die Anlieger Beiträge fällig.
 
 
Neben  diesen Straßenbauprojekten des laufenden Jahres wird bereits die Projektierung für die nächsten in Sindlbach anstehenden Maßnahmen erarbeitet. Die Gemeinde Berg – so Bürgermeister Himmler – will 2016 im Bereich Angerstraße-Mühlweg  die Kanäle und Wasserversorgungsleitungen erneuern und auch die schadhaften Straßen einer nach rund 40 Jahren Nutzungszeit erforderlichen Generalsanierung unterziehen.
Die Aufgaben im Bereich des Abwasserentsorgung und –reinigung seien zwar überall erledigt, aber die Kommunen seien längst dabei, ihre in die Jahre gekommene technische Infrastruktur stetig zu erneuern und gegebenenfalls zu verbessern.
 
Fotos: Gemeinde Berg
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: