Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 21:42:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Führungsgruppe Katastrophenschutz strukturiert Abläufe

10.04.2020 Neumarkt.

Dr. Klaus Kubitschek als Versorgungsarzt bestellt

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes sorgt mit Unterstützung des BRK, des THW, der Feuerwehr, des Gesundheitsamtes, des Klinikums, der Bundeswehr, der Polizei und vieler ehrenamtlich Engagierter dafür, dass auch in Zeiten von Corona eine sehr gute medizinische Vorsorge und Versorgung der Bevölkerung im Landkreis gewährleistet ist. Das wurde bei der aktuellen Sitzung unter Leitung von Landrat Willibald Gailler deutlich.

Mittlerweile wurde Dr. Klaus Kubitschek als Versorgungsarzt bestellt. Er hat die Aufgabe, die ambulante Versorgung sicherzustellen, Testzentren und Schwerpunktpraxen aufzubauen und die Versorgung mit Schutzmaterialien mitzuorganisieren. Ein Testzentrum unter Koordination der FüGK wurde mittlerweile in der kleinen Jurahalle errichtet und wird aktuell seit 1. April auch gut genutzt.

Über eine sehr gut funktionierende und geordnete stationäre Versorgung in den Kliniken des Rettungsdienstbereiches Regensburg (Landkreise Cham, Neumarkt und Regensburg sowie Stadt Regensburg) konnte der dafür bestimmte Ärztliche Leiter der FüGK, PD Dr. med. Markus Zimmermann, vom Universitätsklinikum Regensburg berichten.

Die FüGK im Landratsamt hat auch sehr viel Eigeninitiative für die Beschaffung von Schutzmaterialien entwickelt und größere Mengen requirieren und verteilen können.

Landrat Gailler dankte allen Firmen und Privaten, die dafür großzügige Spenden geleistet haben oder auch ehrenamtlich Masken nähen. „Wir freuen uns sehr und sind sehr dankbar für die großzügige Hilfsbereitschaft und das große ehrenamtliche Engagement von vielen Betrieben und ehrenamtlich Tätigen in unserem Landkreis, das wir hier hervorheben wollen. Gleichzeitig möchten wir weiterhin dazu aufrufen, Schutzkleidung zu spenden und ehrenamtlich Hilfestellung zu leisten. Nähere Angaben dazu gibt es auf unserer Homepage www.landkreis-neumarkt.de.“, warb der Landkreischef um weitere Unterstützung im Zuge der Coronakrise.

Pressesprecher Michael Gottschalk berichtete, dass das Bürgertelefon des Landratsamtes auch über die Feiertage hinweg besetzt bleibt.

Der Landrat und die Vertreter der Polizei dankten den Bürgerinnen und Bürgern für ihr weitgehend sehr diszipliniertes Einhalten der Ausgangsbeschränkungen und des Kontaktverbotes und appellierten eindringlich dafür, diese für den Gesundheitsschutz unabdingbaren Regelungen trotz des schönen Wetters auch über die Osterfeiertage hinweg strikt einzuhalten: „Bleiben Sie für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zuhause und vermeiden Sie alle unnötigen Kontakte“.

Foto: Michael Gottschalk
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: