Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 19:26:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Freie Wähler ziehen erfolgreiche Bilanz

01.12.2018 Neumarkt / Postbauer-Heng.

v.l.n.r.: Matthias Penkala, Tobias Kinskofer, Julia Strobl und Thomas Thumann (mit Kreisvorsitzenden Günter Müller, rechts, und Stellvertreterin Sieglinde Hollweck ganz links)


Zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler des Landkreises Neumarkt konnte der Kreisvorsitzende Günter Müller wieder zahlreiche Mandatsträger und Mitglieder begrüßen. Der große Erfolg der Landtagswahl war spürbar, auch einige Gäste ohne Parteizugehörigkeit fanden den Weg nach Postbauer-Heng.

Der Ortsvorsitzende der FW/UPW Postbauer-Heng Kurt Augustin berichtete in seinen Grußworten von aktuellen Themen aus der Marktgemeinde Postbauer-Heng. Ein großes Problem sei auch hier der fehlende bezahlbare Wohnraum. Diesem Thema werde man sich im Marktrat annehmen.

Der neu gewählte stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler Bayern, Hans Martin Grötsch aus dem Landkreis Amberg, stellte seine Ideen und Ziele für eine inhaltliche Ausrichtung vor. Insbesondere auf der Bundesebene müsse man sich noch stärker etablieren.

Ein Herzensanliegen ist ihm vor allem die Förderung des politischen Nachwuchses innerhalb der Jungen Freien Wähler, es brauche auch junge Menschen in den Parlamenten.

Thomas Thumann, der als Bezirksrat wiedergewählt wurde, eröffnete seine Grußworte mit einem Dank an die Wahlkampfhelfer-und helferinnen. „Ohne die fleißigen Menschen vor Ort könnten wir so etwas nicht stemmen“. Gleichzeitig fasse man aber auch wieder die 2020 anstehenden Kommunalwahlen ins Auge. „Hier sind die Ortsverbände in besonderem Maße gefordert, sowohl inhaltlich als auch personell“.

Günter Müller appellierte an die Versammlung, dass die Freien Wähler auch weiterhin die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung wahrnehmen und in die politischen Ebenen transportieren sollen und auch werden.

„Politik sollte immer von unten nach oben funktionieren, wir werden dies als Grundsatz mit in unsere Regierungsverantwortung einbeziehen“.

Als großer politischer Erfolg gilt das Volksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, welches Anfang des Jahres 2018 die damalige Staatsregierung zu einem Umdenken bewegt hat.

„Hier konnten wir als Freie Wähler eine spürbare Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger Bayerns schaffen“.



Die Versammlung stand ganz im Zeichen des Dankes, vor allem an die Kandidaten für den Land- und Bezirkstag mit ihren Wahlkampfteams. Geehrt wurden Volker Ernst mit seiner Familie, Jochen Hegel, Jakob Bierschneider, Albert Sippl, Johann Barth, Josef Meier, Sebastian Schrafl, Hans Gerngroß, Xaver Meier, Arek Penkala, Franz Kugler, Peter Hollweck, Christian Baschwitz, Bernhard Kinskofer, Günter Edenharter, Karl Solfrank, Ludwig Häring und Kurt Augustin.

Fotos: Julia Haubner

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: