Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 20:54:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

FREIE WÄHLER Berngau gehen in nächste „Staffelrunde“

09.12.2021 Berngau.

Sebastian Schrafl zum neuen Vorsitzenden gewählt

 „Heute hat sich ein neues `Staffelteam` gebildet“, so Günter Müller am Ende der Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER. Müller hatte zuvor nach 14 Jahren als Vorsitzender des Vereins den „Staffelstab“ an Sebastian Schrafl übergeben. Die turnusgemäße Vorstandswahl hätte eigentlich schon 2020 stattfinden sollen und musste pandemiebedingt mehrmals verschoben werden.

Rückblick des Vorsitzenden

In seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des Ortsverbands blickte Müller auf die vergangenen Monate zurück. Als Höhepunkte bezeichnete er die Kommunalwahl im letzten Jahr. Mit einem Stimmenanteil von rund 33 Prozent können in der aktuellen Wahlperiode fünf Gemeinderatsmitglieder der FREIEN WÄHLER im Rathaus mitwirken. Einen besonderen Dank sprach Müller den Bürgerinnen und Bürgern aus, die ihm bei der Bürgermeisterwahl das Vertrauen ausgesprochen haben. Hier konnte ein Stimmenanteil von rund 38 Prozent erreicht werden. „Wir sind mit dem Motto ´Berngau nach vorne bewegen` angetreten. Leider wurde die Aussage des politischen Wettbewerbers, dass sich eigentlich nichts ändern müsse, höher bewertet“, bedauerte Müller im Rückblick auf die Bürgermeisterwahl. Allerdings gebe es nach wie vor einen ganzen Strauß an kommunalpolitischen Aufgaben, die in den nächsten Jahren viel Arbeit und Einsatz mit sich bringen.

Neuwahl der Vorstandschaft

Bei den Wahlen wurde Sebastian Schrafl zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der 32-Jährige ist seit 2014 Mitglied des Gemeinderats und seit 2020 3. Bürgermeister. Die bisherige Kassiererin Marion Behrends ist neue stellvertretende Vorsitzende. Claudia Eichler bleibt der Vorstandschaft als stellvertretende Vorsitzende ebenso erhalten wie Johann Barth als Schriftführer. Gemeinderatsmitglied Harald Meier wurde als Nachfolger von Behrends zum neuen Kassier gewählt. Günter Müller und Uwe Summerer komplettieren als Beisitzer das Führungsteam. Die Kassenprüfung übernehmen Josef Meier und Hanno Pabst.  

Aussprache zur Kommunalpolitik

Diskussionsfreudig zeigten sich die Mitglieder am Ende der Versammlung als ein ganzer Themenkatalog von möglichen Maßnahmen und Ideen beraten wurde. Im Besonderen wurde hier die Wohnentwicklung in den Fokus genommen. Es sei bedauerlich, dass in der letzten Gemeinderatsperiode ein Antrag der FREIEN WÄHLER zum Hochwasserschutz im Gemeindegebiet im Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt wurde. Die Notwendigkeit das Thema näher zu beleuchten, zeige sich nun z.B. im Zusammenhang mit der Baugebietsausweisung „Am Dümpfel“. Der „neue“ Gemeinderat hat daher kürzlich die Erstellung eines sogenannten Sturzflutenkonzepts beschlossen. Aus dem Mitgliederbereich wurde angefragt, was die Gemeinde für die Senioren unternehme. Eine Tagespflege wäre hier dringend angebracht, so eine Teilnehmerin. Gemeinderatsmitglied Michael Ochsenkühn berichtete von den Planungen der Nachbargemeinde Postbauer-Heng ein „Bürgerwindrad“ zu errichten, was insbesondere auch die Ortschaft Tyrolsberg betreffen werde. Er werde sich dafür einsetzen, dass das Thema von den beiden Gemeinden transparent behandelt wird und dass die Bürgerschaft frühzeitig eingebunden wird. Daneben wurden auch die dringend notwendigen Kanal- und Straßensanierungen im Siedlungsbereich „Seewiesen“ und die Nahversorgung diskutiert. Das gilt es anzugehen, so das Fazit der Anwesenden.

Dank an Günter Müller

Mit einem Präsentkorb, gefüllt mit regionalen Spezialitäten, bedankten sich die Mitglieder für seine 14-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender bei Günter Müller und wünschten ihm für seine Tätigkeit auf Kreisebene weiterhin viel Erfolg. Müller betonte, dass er auch in Zukunft gerne im Ortsverband mitarbeiten wird. Wir bleiben auf dem „kommunalen Spielfeld“ am Ball und werden im Team in den nächsten Jahren sicherlich gut mitspielen, so Müller.

Foto: Sebastian Schrafl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: