Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 07.05.2024 / 20:16:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Fischer Automobile investiert in regionale Wälder

18.12.2020 Neumarkt.

 
Kurt Rehberg, Thomas Fischer und Sabine Huhn. Fotograf: Oliver Schlierf, Fischer Automobile GmbH
 
Neumarkt ist in den vergangenen Tagen grüner geworden! In diesem Jahr unterstützt Fischer Automobile nicht nur Organisationen und Projekte, die durch die Corona-Pandemie dringend Unterstützung brauchen, sondern trägt zusätzlich mit der Aktion „Gemeinsam Gutes tun und an Morgen denken“ zur Aufforstung und zum Erhalt der regionalen Wälder bei - das Autohaus schafft Bewusstsein für die wichtigen Funktionen des Waldes. Die Stadt Neumarkt musste in den letzten Jahren ca. 10 Hektar Waldfläche neu bzw. nach Kalamitäten durch Käfer und Witterung aufforsten.
 
Anstelle von Weihnachtsgeschenken hat sich das Unternehmen daher entschieden mehrere Tausend Bäume in den Regionen Neumarkt und Amberg pflanzen zu lassen“. Unsere Wälder sind Räume der Erholung, sie versorgen uns mit Sauerstoff und bieten unzähligen Tieren einen Lebensraum. Gerade mit der Bekämpfung des Corona-Virus sollten globale und äußerst wichtige Themen, wie der Umweltschutz und der Klimawandel, nicht in Vergessenheit geraten“, so Thomas Fischer, Geschäftsführer der Fischer Automobile Unternehmensgruppe. 
 
Zu Beginn des ersten Aufforstungsprojekts in Neumarkt erklärten Sabine Huhn, Diplom Forstwirtin, und Herr Kurt Rehberg, Forstwirt, was beim Setzen der Pflanzen zu beachten ist, zeigte verschiedene Arten, wie beispielsweise die Flatterulme oder die Erle und informierte den Geschäftsführer von Fischer Automobile über die Wasserversorgung der Setzlinge. „Ich kenne den Wald besser als mein Wohnzimmer“, betonte Kurt Rehberg. 
 
Um den Zustand und die Naturentwicklung zuverlässig auf großräumiger Ebene einschätzen zu können, wurde in Deutschland die Bundeswaldinventur – kurz BWI geschaffen. Sie ist konzipiert als stichprobenbasierte Großrauminventur, die alle 10 Jahre durchgeführt werden muss. Sie liefert einen Gesamtüberblick über die großräumigen Waldverhältnisse und forstlichen Produktionsmöglichkeiten.
 
Wesentlich entscheidender für das nachhaltige forstliche Handeln der Kommune ist jedoch der Forstwirtschaftsplan, der alle 20 Jahren neu erstellt wird und nach 10 Jahren einer Revision unterliegt. Ein solcher Plan wurde zuletzt 2010 für die Stadt Neumarkt erstellt. Er beinhaltet eine Inventur des Holzvorrates nach Baumarten und Alter und bestimmt wieviel Holz jährlich genutzt werden darf. 
 
Die Entscheidung für die Unterstützung der Aufforstungsprojekte fiel schnell, da der Schutz der Umwelt auch ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik von Fischer Automobile ist. Seit Jahren nutzt das Autohaus, die sich bietenden Gelegenheiten, um in energiesparende und ressourcenschonende Maßnahmen zu investieren. „Auch neue, sich stetig weiterentwickelnde Mobilitätslösungen des Volkswagen-Konzerns helfen dabei den Anforderungen in Zukunft besser gerecht zu werden.“ erklärte Thomas Fischer
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: