Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 17:26:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Firma Grasenhiller auf der internationalen Drupal Konferenz 2015 in Barcelona

30.09.2015 Neumarkt, Barcelona.

Erstmalig in Spanien fand  in diesem Jahr vom 21. bis 25. September die weltweit größte Drupal Conference (DrupalCon) statt. Mehr als 2000 IT-Entscheider, Marketing-Manager, Webentwickler, Designer und Redakteure aus aller Welt trafen sich in Barcelona, um sich über aktuelle und zukunftsweisende Entwicklungen und Anwendungsbeispiele rund um das Content Management System Drupal zu informieren. Für die Grasenhiller GmbH war Manuel Guttenberger, Leiter Internet & Webdesign angereist.

Die Konferenz fand im Centre de Convencions Internacional de Barcelona statt und fing bereits am Sonntag mit einer Welcome Party  für Teilnehmer, die mit dem Fahrrad zur Konferenz angereist waren, an.

Mit dem Community Kick-off am Montag fiel dann der endgültige Startschuss für die Konferenz. Im Rahmen eines Workshops hatten sich Interessierte, unter der Leitung von Holly Ross und Donna Benjamin, Gedanken über die Entwicklung und Leitung von Drupal-Usergroups auf lokaler Ebene gemacht. Die Idee hinter dem Workshop – Drupal Usergroups sollen nicht nur den Entwicklern, sondern vielmehr den Endbenutzern zugänglich gemacht werden. Zwar besteht die Möglichkeit, Drupal-Usergroups für Endnutzer über groups.drupal.org zu organisieren, jedoch sind und bleiben Soziale Medien wie Facebook, Xing, LinkedIn und MeetUp wichtige Marketingtools, gerade wenn es darum geht, Veranstaltungen zu promoten.

Bereits lange vor der Konferenz wurde darüber spekuliert, ob Drupal 8 veröffentlicht wird. Nun scheint gemäß der Ankündigung von Dries Byteart am 07. Oktober 2015 der erste Release Candidate von Drupal 8.0 zu kommen. Stellung dazu, dass Version 8.0 mit fünf Jahren eine lange Entwicklungsphase hinter sich hat, nahm Gründer und Chefentwickler des CMS Drupal  in seiner Keynote „Is Drupal loosing monumentum“. „Der so genannte Osborne Effekt sei auch bei bisherigen Mayor Releases zu beobachten gewesen und typisch. Danach kam es jeweils zu einem überproportionalem Wachstum des Marktanteils“, so Dries Byteart zur Verzögerung.

Um unabhängig von fehlenden Features releasen zu können, wird künftig auf einen Feature Branch Workflow gesetzt. Die Kernidee hinter dem Feature-Branch-Workflow ist die, dass die Feature-Entwicklung in dedizierten Branches stattfindet und nicht im Master-Branch. Diese Trennung macht es einfach, an einer bestimmten Funktion zu arbeiten, ohne die Haupt-Codebasis zu beeinflussen. Folglich kann der Master-Branch niemals fehlerhaften Code enthalten, was einen enormen Vorteil mit sich bringt.

Auch das Angebot an Sessions und BoFs (Birds of Feather) war sehr vielfältig. Sie reichten von allgemeinen Themen wie z.B. Content Management mit Drupal und Site Building bis hin zu den Themen wie Coding vs. Clicking oder wie über den eigenen Drupal-Shop wiederkehrende Einnahmen zu erzielen sind. Zusammen mit zahlreichen Berichten aus der Praxis ergab sich eine interessante Mischung an Vorträgen, bei der für jeden Teilnehmer etwas dabei war.

Neben zahlreichen Sessions fanden wie üblich Core Sprints statt. Bei Core Sprints handelt es sich um Treffen der Entwickler zur Weiterentwicklung des Core sowie verschiedener Module. Dabei erfolgten Live-Core-Commits auf der Bühne.

Auch die soziale Komponente kam nicht zu kurz. So fanden zahlreiche Social Events statt, die Möglichkeit für lockere Gespräche und Networking in entspannter Atmosphäre gaben. Die Triva Night stand ganz im Zeichen von Fragerunden - unterschiedliche Teams beantworteten Fragen zu bestimmten Drupal Modulen bis hin zu Fragen in Bezug auf Technologien.

Die diesjährige DrupalCon in Barcelona war ein voller Erfolg. Bereichernd war vor allem der Erfahrungsaustausch mit Entwicklern, Geschäftsführern und Designern. Schließlich sind die Anforderungen der einzelnen Drupal Agenturen gar nicht so unterschiedlich, so dass Best Practices und interne Workflows ausgetauscht werden konnten.

Der Besuch der DrupalCon 2015 hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben nicht nur großartige Erfahrungen mitgenommen, sondern auch jede Menge interessante Menschen aus der Drupal-Community getroffen.

Foto: DrupalCon 2015 in Barcelona

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: