Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:40:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Fibalon Baskets Neumarkt bitten zur zweiten Auflage ihres Turniers

10.07.2019 Neumarkt.

Kurz vor dem Start in die Vorbereitung für die neue Saison bringt die Basketballfamilie der Fibalon Baskets Neumarkt ein Großereignis für den kleinen Verein auf die Straße. An diesem Samstag, 13. Juli, steigt die zweite Auflage des Streetballturniers "Beat the Street", das im Vorjahr seine äußerst erfolgreiche Premiere gefeiert hat. Um 10 Uhr geht es im Modus Drei gegen Drei auf den Hartplätzen an der Erich-Kästner-Schule in Postbauer-Heng los.

"Wir wollen damit ein Kontrastprogamm zum ganzjährigen Training in der Halle und auch einfach ein tolles Event bieten", sagt Organisationsleiter und Vorstandsmitglied Maxi Richter. Für den Verein ist es auch ein Innehalten und ein kleiner Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit, bevor es wieder mit dem Spielbetrieb losgeht. Die Herren-Mannschaft schaffte nach dem glanzvollen Aufstieg aus der Bayernliga (mit 22:0-Bilanz) im Vorjahr jetzt den souveränen Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord. Die kommende Saison starten die Baskets in der Süd-Staffel der Regio, was ihnen viel kürze Fahrtstrecken garantiert. Statt in Thüringen und Sachsen spielt sich auswärts alles nur mehr südlich der Donau ab. Nach zwei Jahren zieht sich allerdings wie angekündigt Trainer Mario Göhring zurück. Als neuen Mann an der Linie haben die Neumarkter nun Mustafa Sarshar auserkoren. Die Try-outs für den Kader laufen bereits.

Die Fibalon-Ladys werden trotz des sportlichen Abstiegs auch nächstes Jahr wieder in der Bayernliga auflaufen, da sie vom Rückzug anderer Teams profitieren. Nach sehr schwachem Saisonstart konnten sich die Herren II in der Bezirksoberliga fangen und letztlich sogar mit starken Leistungen in Form des Oberpfälzer Bezirkspokal eine Trophäe für die Vereinsvitrine sichern. Die Jugendteams der männlichen und weiblichen U18 sowie die Mädchen der U16 qualifizierten sich für die bayerischen Meisterschaften. "Alle haben sich dort sehr tapfer geschlagen und konnten mit den großen Namen aus den Basketball-Hochburgen mithalten", freut sich Maxi Richter, der die U18-Jungs betreute.

Bevor es nun zurück in die Halle geht, wird am Samstag unter freiem Himmel gespielt. "Streetball hat sich in den vergangenen Jahren wieder ziemlich entwickelt", sagt Maxi Richter. Es gebe viel mehr Turniere als früher, vor allem aber kleine. Die Fibalon Baskets betreiben "viel Aufwand", um ihre Veranstaltung aufzuziehen, die Teilnehmer aus einem großen Umkreis anzieht. "Wir haben größtenteils Leute aus den Regionalligen oder Bayernligen dabei, aber auch welche, die nur zum Spaß mitzocken." Über Nürnberg hinaus sind Spieler aus Herzogenaurauch, Ansbach oder Treuchtlingen angemeldet. "Leider geht aus der Oberpfalz heraus vergleichsweise wenig", sagt Richter. Er sich aber sicher, ein tolles Niveau für die Akteure und Zuschauer bieten zu können.

Nach aktuellem Stand sind 19 Herren-Teams angemeldet. Bei diesem Feld loben die Baskets ein Preisgeld im dreistelligen Bereich aus. Außerdem gibt es Sachpreise im Wert von mehr als 1000 Euro für die Teilnehmer. Anmeldungen sind noch in allen drei Kategorien möglich. Drei Mixed-Teams und ein Damen-Team haben sich zudem angekündigt, die dann in einer Kategorie aufeinandertreffen drüften.

Nach einem langen Turniertag sollen die Finalspiele zwischen 16 und 17 Uhr ausgetragen werden. Die Siegerehrung ist gegen 17 Uhr geplant.

Im Rahmenprogramm ist neben einem Drei-Punkte-Wurf-Wettbewerb auch viel Unterhaltung geboten, unter anderem mit einem Live-Auftritt von Pole-Dancerinnen. Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt. Das Naturbad mit dem großen Spielplatz direkt neben dem Schulgelände in Postbauer-Heng bietet den Besuchern die perfekte Ergänzung. Eine Korbanlage wird stets freigehalten für alle, die selbst ein bisschen werfen wollen.

Falls das Wetter nicht mitspielt, findet das Turnier in der Schulsporthalle statt.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: