Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 22:31:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Fibalon Baskets: Mit Prowosnik-Gala im Oberpfalzderby zum ersten Saisonsieg

20.10.2015 Neumarkt.

Die Erleichterung und Freude waren am Samstagabend groß, als in der Mittelschule West die letzten Sekunden angebrochen waren. Die heimischen FIBALON Baskets Neumarkt konnten den Ball in diesem Moment das allererste Mal in Ruhe über die Mittellinie dribbeln, unbehelligt vom Gast aus Neustadt an der Waldnaab. Die Zuschauer erhoben sich zum großen Applaus, dann ertönte die Schlusssirene und der erste Saisonsieg der noch jungen Regionalligasaison war endlich eingefahren. Doch der Blick auf die Anzeigtafel täuschte: Beim 76:56 lag ein gewaltiges Stück Arbeit hinter den Hausherren, die sich im Oberpfalzderby auch von Anfang an als solche zeigten – zumindest punktemäßig. Den schnellen Vorsprung und großen Abstand holten sich die Schützlinge von Trainer Martin Ides aber Zentimeter für Zentimeter gegen einen nimmermüden und intensiv kämpfenden Auftsteiger, der alles gab. Letztlich präsentierte sich Neustadt aber zu schwach im Abschluss und mit schlechter Trefferquote.

Gegen die Neumarkter war zudem nichts zu holen, weil einer zu großer, alter Form auflief: Peter Prwosnik, bis auf die verletzungsgeprägte Vorsaison stets der Scharfschütze vom Dienst und Topscorer der Neumarkter Korbjäger, traf aus allen Lagen und versenkte fünf Dreier, alle in der zweiten Halbzeit. Seine 26 Zähler gaben bei der Prowosnik-Gala die Richtung vor.

Die Partie mit Derbycharakter zwischen den beiden einzigen Ligavertretern aus der Oberpfalz war vor allem von viel Hektik geprägt, die sich nie ganz einstellen sollte. Technische Fouls gegen beide Teams stehen sinnbildlich dafür. Die Neumarkter lagen schnell mit 13:6 vorne. Und ausgerechnet Center Basti Wyczisk (mit 14 Punkte zweitbester Scorer) setzte mit einem Dreier noch einen drauf und gab ihnen eine schon deutliche 18:10-Führung nach dem ersten Viertel.

Die Gastgeber machten im selben Stil weiter, spielten phasenweise guten Team-Basketball mit schnellen Pässen. Als Chris Roll seinen Gegenspieler mit einer schnellen Körpertäuschung beim Dribbling aus dem Gleichgewicht brachte und dann den Drei-Punkte-Wurf versenkte, stand die Halle Kopf. Kurz darauf lagen die Baskets mit 27:12 vorne, waren aber drauf und dran zu überdrehen. Ihnen gelang dann fast vier Minuten kaum mehr etwas, viele Fouls prägten das Bild. Doch die Neustädter versenkten in den letzten fünf Minuten des zweiten Viertels gerade einmal zwei ihrer elf Freiwürfversuche. Der Abstand blieb somit nahezu konstant. Mit 40:24 aus Sicht der FIBALON Baskets ging es in die Kabinen.

Doch von einer Vorentscheidung und einer sicheren Sache war in der zweiten Hälfte nichts zu spüren. Neustadt hängte sich in jeden Angriff und Ballbesitz, als wäre er der Spielentscheidende. Doch trotz aller Rebounds am gegnerischen Korb blieben die Mittel des Aufsteigers im Angriff begrenzt. Während Neustadt munter weiter Freiwürfe vergab, musste das Team von Coach Uwe Glaser zudem mit ansehen, wie Prowsnik nun heiß lief und es Dreier regnete. Bis auf 55:34 zogen die Gastgeber dadurch davon, bis den Gästen ein 8:0-Lauf gelang, der von den mitgereisten und sehr lauten Fans gefeiert wurde. Der Rückstand war auf 13 Punkte geschmolzen. Doch nach einer Auszeit von Coach Ides und kurz darauf der Viertelpause verpuffte der Schwung wieder.

Im Schlussabschnitt behielten die Neumarkter alles unter Kontrolle. In den letzten fünf Minuten trieben sie den Abstand zum Gegner mit sicheren Freiwürfe wieder nach oben. Die letzten Sekunden konnten sie dafür genießen - und danach die erste Siegesfeier der Saison.

Auf diese müssen die Herren II der FIBALON Baskets noch warten, wahrscheinlich noch etwas länger. Auch das dritte Spiel verlor der Bayernliga-Aufsteiger deutlich mit 54:78. Beim Kellerduell gegen den davor auch noch punktlosen Nürnberger BC II konnte die Neumarkter Reserve nur zu Beginn überzeugen. Sie führte anfangs, ließ sich diesen Vorsprung aber dann schnell vom jungen, aber nicht unschlagbaren Gegner nehmen. Bis zum 21:21 war die Partie offen, danach brachen die Neumarkter ein. Zur Halbzeit lagen sie schon mit 15 Zählern hinten (40:55). Ein Zwischensprint mit Engagement brachte die Gastgeber im dritten Viertel nochmal auf neun Punkte heran. Doch gerade offensiv wirkten sie fast überfordert und verließen sich rein auf Einzelaktionen. Zum Ende hin wurde es dann noch ein satte Packung mit 24 Punkten Rückstand. Neumarkt steht damit weiter am Tabellenende.

Dafür durften zwei andere Teams der FIBALON-Baskets verdient jubelen. Die Damen holten mit Coach Korbinian Ferstl als Aufsteiger den ersten Bezirksoberligasieg beim 49:42 gegen den Post SV Nürnberg II. Und auch die Herren III aus Neumarkt fuhren den ersten Saisonsieg und Erfolg unter dem neuen Coach Roland Weigl ein. Mit 75:57 triumphierte die dritte Mannschaft beim Bezirksklasse-Gastspiel in Weiden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: