Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 14:17:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Fackelwanderung mit Sternbildführung für Kinder und Erwachsene

08.08.2015 Neumarkt, Sternwarte.

„Fackelwanderung mit Sternbildführung für Kinder (ab ca. 10 Jahren) und Erwachsene am 14. August ab 22 Uhr mit Benedikt Schnuchel, Bayerische Volkssternwarte Neumarkt i. d. OPf. e.V.
Wir treffen uns auf dem Parkplatz der Sternwarte Neumarkt, dort werden die Fackeln verteilt. Im Anschluss gehen wir auf das Plateau des Höhenbergs (ca. 500 Meter), wo wir die Lichtverschmutzung erkennen können.
Wir werden die Fackeln in ein Feld stecken und in „sicherer“ Entfernung die Sommer-Sternbilder, Satelliten etc.  erkennen lernen. Nach der Fackelwanderung besteht die Möglichkeit, die Teleskope auf der Sternwarte zu nutzen, um dort noch weitere Details zu sehen.
Daneben werden wir auch den Sternschnuppenstrom der Perseiden von unserer Beobachtungsplattform,  bzw. vom Feld  aus beobachten. Es werden in einer Stunde ca. 80 Sternschuppen sichtbar sein. Der Radiant der Perseiden liegt im Perseus. Der Sternschnuppenstrom stammt vom Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Bahn wir in diesem Zeitraum jährlich kreuzen. Im Volksmund sagt man auch Tränen des Laurentius, dessen Maximum vom 11. – 14. August ist.

Anmeldung bis zum 12.08.2015 an pressesprecher@sternwarte-neumarkt.de erforderlich!

Unkostenbeitrag (einschließlich Fackeln): 5 €, 3,50 € für Kinder, Ferienpässe gelten nicht!

Bei schlechtem Wetter fällt die Wanderung aus und wird durch den Dokumentarfilm „HOME“ ersetzt.“

Foto: Benedikt Schnuchel, großer Waagen

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: