Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 14:50:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Ehrenamtliches Engagement ist ein Schatz für Kirche und Gesellschaft

15.10.2015 Neumarkt.

Sie ist so etwas wie der Kreistag der Evangelischen Kirche. Aus den Gemeinden und Einrichtungen im Dekanatsbezirk treffen sich Delegierte, werfen einen Blick zurück auf die vergangene Zeit und planen die zukünftigen Monate. Die Synode des Dekanatsbezirks Neumarkt im Jahr 2015 fand in Neumarkt statt. Dekan Dr. Norbert Dennerlein begrüßte im Namen des Präsidiums der Dekanatssynode den Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt Thomas Thumann, den stellvertretenden Landrat Josef Bauer sowie Dekan Monsignore Richard Distler. Diese würdigten in ihren Grußworten die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche und das soziale Engagement der Diakonie.

Dr. Dennerlein stellte seine Andacht und seinen Dekansbericht unter das Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Anhand des biblischen Menschenbildes betont er die Würde aller Menschen. Er würdigte das überwältigende ehrenamtliche Engagement in Kirche und Gesellschaft – gerade auch angesichts des starken Zustroms von Flüchtlingen. Zentrale Aussagen dabei: „Die Ehrenamtlichen sind der Schatz der Kirche“, außerdem betonte der evangelische Dekan: „Die Ehrenamtlichen sind der Schatz der Gesellschaft.“ Dr. Dennerlein lobte auch das gewachsene ökumenische Miteinander mit der Römisch-Katholischen Kirche, das z. B.  darin deutlich wird, dass die Asylsozialberatungsstelle des Diakonischen Werkes im Dekanatsbezirk Neumarkt in Räumlichkeiten der katholischen Hofkirche eröffnet werden konnte. Darüber hinaus würdigte er die inner-evangelische Ökumene.

Inhaltliches Schwerpunktthema des Dekanatsbezirks ist der Bereich Mitgliederorientierung  und Mitgliederbindung. In diesem Zusammenhang betonte der aus dem Amt für Gemeindedienst in Nürnberg angereiste Referent Diakon Friedrich Rößner, dass es sich anbieten würde, in dem Bereich Mitgliederbindung Kurse zum Glauben anzubieten. Dabei ist den Neumarktern wichtig, dass bei diesen Angeboten die Teilnehmer mit ihren Anliegen, Fragen und Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen. Es kann dabei also nicht um vorgefertigte Antworten gehen, sondern um lebendige Lebensbegleitung.

Der geschäftsführende Vorstand der Diakonie Diakon Detlef Edelmann berichtete über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in der Stadt und im Landkreis Neumarkt. Des Weiteren beschloss die Dekanatssynode eine Partnerschaft des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Neumarkt mit dem Kirchenkreis Mediasch in Siebenbürgen (Rumänien).



Von links nach rechts: Referent Diakon Friedrich Rösner, Mitglied des Präsidiums der Synode Anita Winter aus Sulzbürg und Dekan Dr. Norbert Dennerlein. Foto: privat
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: