Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 08:33:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

„Essen auf Räder“-Projekte im Seniorenheim

19.04.2023 Deining.

Nach langer Zeit, in der es coronabedingt nicht möglich war, konnten sich alle Beteiligten des „Essen auf Räder“-Projektes im Seniorenheim in Deining mal wieder zusammenfinden, um über die letzten zwei Jahre Bilanz zu ziehen und einen Ausblick ins nächste Jahr zu tun.
 
Die neue Leiterin des Caritas-Seniorenheimes Deining, Renata Piernikarczyk, hatte zu einem gemeinsamen Frühstück geladen, um sich selbst erstmals vorzustellen und hauptsächlich dafür zu danken, dass es in der Gemeinde Deining „Essen auf Räder“ gibt. Es ist ganz hoch einzuschätzen, dass sich Mitbürger ehrenamtlich dafür einsetzen, dass vor allem ältere und nicht mehr so mobile Mitmenschen zweimal in der Woche ein warmes Essen an die Haustüre geliefert bekommen. 
 
Seit Dezember 2017 sind an die 4000 Essensportionen von der Küche des Seniorenheimes zubereitet und von fünf bis sechs ehrenamtlichen Ausfahrern ausgeliefert worden, berichtete Johann Schrafl, der die Essensanfragen entgegennimmt und mit dem Seniorenheim, den Fahrerinnen und Fahrern vereinbart. Alle, hauptsächlich ältere Frauen und Männer, die das Essen erhalten zeigen sich überaus dankbar über die „Frei Haus“-Lieferung und erfreuen sich an der ausgezeichneten Zubereitung der abwechslungsreichen Menüs. In den hochwertigen Thermobehältern ist das Essen noch Stunden nach der Auslieferung essenswarm zu genießen. Bisher wurden 26 Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger mit warmen Essen versorgt. Aktuell werden dienstags und samstags jeweils 7 Portionen ausgeliefert. Bei 12 Portionen am Tag ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Es können also noch Essenswünsche angenommen und erfüllt werden.
 
Auch Bürgermeister Peter Meier war voll des Lobes ob der geschmackvollen Mahlzeit, die Küchenchef Jürgen Kinder allen Beteiligten in der Küche des Seniorenheimes bei der Zubereitung zeigte. Der Bürgermeister bedankte sich bei der Leitung und der Küche des Seniorenheimes und bei den Ausfahrerinnen und Ausfahrern für den wertvollen Dienst, der doch meist älteren und nicht mehr so mobilen Gemeindebürgern zugutekommt. Die Gemeinde, als Träger dieser Aktion, ist äußerst dankbar dafür, dass es sie gibt und wünscht sich, dass sich wieder mehr Menschen anschließen, für 5 Euro je Mahlzeit, an diesem guten und wertvollen Essen teilzunehmen.
 
 
v. li.: Jürgen Kinder; Breindl, J. Schrafl, A. Weidinger, Marina Sippl, R. Moosburger,V. Gradl, BGM Meier, Renata Piernikarczyk, P. Kohlert, P. Hollweck; Bild: Peter Meier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: