Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 16:22:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Erstklässler gewinnen Brotzeitdosen

03.02.2022 Neumarkt / Landkreis.

Tolle Natur-Kunstwerke beim Kreativwettbewerb der Öko-Modellregion

Einen Kreativ-Wettbewerb für Erstklässler unter dem Motto „Herbst auf dem Land“ hat die Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt i.d.OPf. im Oktober/ November 2021 ausgerufen. Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler im Landkreis hatten die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen und das Foto eines Kunstwerkes zum Thema als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. Es durfte unter anderem mit Naturmaterial gebastelt, geschnitzt, geflochten oder gemalt werden – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Und an den eingesendeten Beiträgen war ersichtlich, dass die teilnehmenden Kinder sichtlich Spaß daran hatten. Geschnitzte Kürbisgeister, ein Kerzenständer aus Holz, eine Collage in Form eines Rahmens aus Ästen, Blättern und Zweigen, Tiere und Männchen aus Blättern, Kastanien und Maiskolben – die Schülerinnen und Schüler ließen beim Basteln, Schnitzen und Malen ihrer Phantasie freien Lauf. 

Aus der Grundschule Seubersdorf hatten mit Abstand die meisten, nämlich 15 Schülerinnen und Schüler am Kreativ-Wettbewerb teilgenommen und je eine Brotzeitdose aus Edelstahl – gefüllt mit Bio-Produkten - gewonnen. Der Wettbewerb wurde vom Bio-Markt Dinkelähre in Neumarkt und der Sparkasse Neumarkt-Parsberg unterstützt. Insgesamt haben 26 Kinder am Kreativ-Wettbewerb teilgenommen. Weitere Gewinnerinnen und Gewinner gab es in der Grundschule in der Hasenheide, in Holzheim, Deining und Mühlhausen und in der Jura Montessori Schule in Sulzbürg. Die gefüllten Brotzeitdosen samt Gewinnurkunden wurden an die Schülerinnen und Schüler persönlich von Sandra Foistner, Projektmanagerin der Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt i.d.OPf. an ihren Schulen überreicht. Alle Gewinner-Fotos sind unter www.oekomodellregionen.bayern/projekte/gewinner veröffentlicht.
 
Kontakt: Sandra Foistner, Telefon (09181) 50929 14, E-Mail: foistner@reginagmbh.de
 

Aus der Grundschule Seubersdorf haben 15 Erstklässlerinnen und Erstklässler am Kreativ-Wettbewerb der Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt i.d.OPf. teilgenommen und je eine Brotzeitdose aus Edelstahl – gefüllt mit Bio-Produkten – gewonnen. Die Preisverleihung nahmen Bürgermeister Eduard Meier (2. Reihe rechts) und Sandra Foistner, Projektmanagerin der Öko-Modellregion (links) im Beisein von Rektor Markus Eigenstetter (1. Reihe rechts) vor. - Foto: Anja Maier, Gemeinde Seubersdorf

 

 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: