Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 07.05.2024 / 06:19:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Weitere Coronavirus-Infektionen im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. bestätigt

11.03.2020 Neumarkt.

Stand 13.03.2020 - 14 Uhr

Im Landkreis Neumarkt sind zwei weitere Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus bestätigt worden. Es handelt sich um den Sohn einer der bisher positiv getesteten Personen. Im Rahmen der Ermittlungen wurde der Sohn frühzeitig erfasst und befand sich bereits in Quarantäne.

Ein weiterer Fall wurde am frühen Freitagnachmittag gemeldet. Es handelt sich um einen 55-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis, der nach einem Skiaufenthalt Erkältungsbeschwerden entwickelte. Die Ermittlungen wurden bereits begonnen.
Damit sind aktuell vier Fälle im Landkreis bestätigt.  

Informationen zum Coronavirus sind online auf der Homepage des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. unter www.landkreis-neumarkt.de abrufbar. Für besorgte Bürgerinnen und Bürger wurde beim Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet: 09131 6808-5101


Stand 11.03.2020 - 13 Uhr

Wie uns soeben das Landratsamt Neumarkt bestätigte ist der dritte Fall des Coronavirus SARS-CoV-2 im Landkreis eine Falscheingabe auf der Webseite der Regierung - siehe hier. Weiterhin gibt es bei uns zum Glück bisher nur zwei bestätigte Fälle.

Im Landkreis Neumarkt sind die ersten Fälle einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bestätigt worden. Es handelt sich zum einen um eine 46 Jahre alte Frau aus Postbauer-Heng.

Die Frau war in den Faschingsferien mit ihrer Familie im Urlaub in Südtirol. Nachdem ihr Mann hochfieberhaft erkrankt war, wurde bei der Familie eine Testung durchgeführt. Während der Mann und das Kind negativ getestet wurden, wurde bei der Frau die Infizierung mit dem Coronavirus bestätigt. Sofort nach Bekanntwerden sind die vorgesehenen Infektionsschutzmaßnahmen angelaufen. 
 
Ebenfalls positiv getestet wurde eine 61-jährige Frau aus Neumarkt. Auch sie war in Südtirol im Urlaub. Sie zeigt nur leichte Symptome und ist auch vorsorglich von der Arbeit zuhause geblieben.
 
„Mit dem Auftreten des Coronavirus haben wir auch bei uns rechnen müssen. Deshalb beschäftigen wir uns seit längerem mit dieser Thematik und haben vorsorglich bereits in der letzten Woche eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, die sich mit den notwendigen Handlungsschritten beschäftigt“, so Landrat Willibald Gailler. 
 
Das Gesundheitsamt steht mit dem Klinikum und niedergelassenen Ärzten in Kontakt und hat entsprechende Handlungsempfehlungen gegeben. Dabei orientiert sich das Gesundheitsamt an den aktuellen Empfehlungen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des Robert-Koch-Instituts (RKI).
 
Informationen zum Coronavirus sind online auf der Homepage des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. unter www.landkreis-neumarkt.de. abrufbar.
 
Für besorgte Bürgerinnen und Bürger wurde beim Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet: 09131 6808-5101
 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: