Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 22:51:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Eröffnung der Einen Welt Station

19.02.2016 Neumarkt.

 
Neumarkt ist um einen besonderen Bildungsraum reicher. In den repräsentativen Räumen des ehemaligen Standesamtes im Unteren Tor eröffnete die Eine Welt Station zusammen mit ihren Kooperationspartner. Die Bildungsarbeit im Sinne des Eine Welt Gedankens war und ist neben dem Fairen Handel immer schon ein wichtiger Teil des Neumarkter Eine Welt Ladens. Inzwischen gibt es 25 bayerischen Eine Welt Stationen und Anlaufstelle für das Globale Lernen und Neumarkt ist durch die vielen Projekte überregional bekannt. 
 
Durch eine Förderung von „Engagement Global“ konnten diese Räume überhaupt angemietet und die Bildungsmaterialien gekauft werden. „Bildung ist wichtig, darüber sind wir uns einig, aber wenn es um die Kosten geht, schaut es oft anders aus. Deshalb sei man sehr froh, dass es über das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ)hier Fördertöpfe gibt, die solche Projekte ermöglichen“, so Ruth Dorner, 1. Vorsitzende des Eine Welt Ladens. „Mit über 2300 Besuchern im Jahr 2015 ist das Geld auch sehr gut angelegt.
 
Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann freute sich sehr, diese Räumen einer derartigen Nutzung zuführen zu können. Er wünschte der Einen Welt Station viele Besucher, damit  sie neben der Bildungsarbeit auch die wunderschönen Räume erleben können. Als Fairtrade Stadt und Stadt der Weltdekade ist es für uns auch Verpflichtung diesen Gedanken weiterzutragen. Eine Stadt kann das alleine nicht leisten, deshalb ist er froh um die Unterstützung des Eine Welt Ladens, der hier hervorragende Arbeit leistet. 
 
Birgitt Rupp erklärte kurz den Parcours „RundumFAIR“. Schulklassen können hier mit einer Methodenvielfalt in die unterschiedlichsten Themen des Fairen Handels einsteigen. Anhand von Kaffee, Schokolade, Fußball oder Kinderarbeit, neu jetzt auch Bananen und Handy, können sich die Schüler mit unterschiedlichen Lernmethoden und Kurzfilmen die Hintergründe des Fairen Handels erschließen, die mit konkreten Handlungsoptionen verbunden sind. „Der schönste Lohn für mich als Referentin ist der, wenn SchülerInnen sagen, oh können wir nicht noch bleiben“, so Birgitt Rupp. „Den Parcours haben ebenso überarbeitet und sind davon überzeugt, dass wir damit ein schlüssiges Konzept außerschulischer Bildungsarbeit anbieten können, das Lehrer auch entlastet“.
 
Marina Malter, Eine Welt Promotorein für Ostbayern mit Sitz in Neumarkt freute sich sehr über ihren Part in dem Projekt, Bildungsmaterialien kaufen zu dürfen. Ergänzt haben wir das Angebot vor allem für Kindergärten und 1. und 2. Klasse. Das Lama ist eines von 5 Figuren, die zu einem Puppentheater gehören. Aber auch Bildungsmaterialien für Berufsschüler wurden erworben.
 
Ulli Hofmann ist Ansprechpartnerin der Einen Welt Station, wenn Bildungsmaterialien ausgeliehen werden sollen. Sie ist auch gerade dabei alle Materialien ins Internet zu stellen, um die Ausleihe einfacher zu machen (www.eineweltladen.com). Mit neuen Öffnungszeiten ab März jeden Donnerstag von 13.30h bis 15.30 h hat man die Möglichkeit sich die Materialien anzuschauen und sich beraten zu lassen.
 
Foto: privat
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: