Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:17:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Erfolgreiche Landentwicklung

28.10.2015 Plankstetten.

Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten (SDL) kann auf ihr erfolgreichstes Geschäftsjahr zurückblicken.  In der Mitgliederversammlung des Förder- und Trägervereins im Cramer-Klett-Saal der Abtei Plankstetten konnte 1. Vorsitzender Albert Löhner beeindruckende Zahlen präsentieren. Im Kalenderjahr 2014 verzeichnete die Schule 67 Qualifizierungsveranstaltungen mit 1.750 Teilnehmern.

Zum guten Ergebnis trugen insbesondere Seminare zur Dorferneuerung und Dorfentwicklung bei. Hier können Bürgerinnen und Bürger in moderierten Seminaren die Entwicklung ihres Dorfes mitgestalten. Partner der Schule sind die Ämter für Ländliche Entwicklung Niederbayern und Oberpfalz. Sie koordinieren und fördern die Dorferneuerungsverfahren und nehmen das Dienstleistungsangebot der Schule zur Stärkung der Bürgerbeteiligung gerne in Anspruch.

Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bildeten Gemeinderatsklausuren. In den moderierten Veranstaltungen diskutieren  Bürgermeister mit ihren Gemeinderäten die Schwerpunkte für die Gemeindeentwicklung und können komplexe Fragestellungen erörtern.

Auch Seminarveranstaltungen zum Aufbau interkommunaler Partnerschaften, Fachexkursionen und Fachseminare gehörten zum Veranstaltungsangebot der Schule.

Für das laufende Geschäftsjahr werden wiederum neue Rekordzahlen erwartet, wie Geschäftsführer Dr. Hans Rosenbeck vermelden konnte.

Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten ist seit 1992 aktiv. Sie ist eine von drei Schulen in Bayern, die aktiv politische Bildungsarbeit im ländlichen Raum betreibt. Ziele sind eine Stärkung der Bürgerbeteiligung bei ländlichen Entwicklungsprozessen, die Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit sowie die Qualifizierung von Kommunalpolitikern, Bürgern und Veraltungsangehörigen.  



Kontakt:
Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten
Geschäftsstelle Stadtverwaltung Berching
landentwicklung@berching.de

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: