Einladung zum Orgelmarathon - Das etwas andere Geburtstagsständchen
04.03.2025 Rummelsberg.
Herzliche Einladung zu Dr. Thomas Greifs Ganztageskonzert am Dienstag, 11. März, in der Rummelsberger Philippuskirche
Am Dienstag, 11. März, erklingt zwischen acht und 19 Uhr Orgelmusik in einem Ganztagskonzert. Dr. Thomas Greif spielt das gesamte Werk des walisischen Komponisten Robert Jones. Anlass ist der 80. Geburtstag des Komponisten und seine besondere Beziehung zu Rummelsberg. Jones gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen Orgelkomponisten im deutschen Sprachraum. Lesungen, Kirchen- und Orgelführungen runden das Geburtstags-Programm ab.
Majestätische Märsche erklingen
In jeweils 30-minütigen Kurzkonzerten erklingen alle Stücke des Komponisten. Zur vollen Stunde kann Greif seine Finger kurz entspannen – die Besucher*innen dürfen sich dann über kurze Programmpunkte in der Kirche freuen. Nach dem Mittagsläuten um 12 Uhr ist der Trompeter René Hurtienne dabei, um die Trompetenwerke in Jones Repertoire zu würdigen.
Am Nachmittag steuert Gemeindediakon Michael Krah um 14 und 16 Uhr Lesungen unter Georg Kreislers ironischem Motto „Heute leider Konzert“ bei. Um 17 Uhr ist der Schriftsteller Martin Meyer zu Gast und liest aus seinem druckfrischen Roman „Die Orgelbauerin“. Zum Abschluss des Tages spielt der Posaunenchor Rummelsberg unter Leitung von Thomas Mrotzek.
Kulturelle Happen zwischendurch:
- 08:00 Uhr: Andacht mit Diakonin und Musikerin Martina Fritze, Leiterin des Rummelsberger Besucherdienstes
- 09:00 Uhr: Kirchenführung mit Diakonin Martina Fritze
- 10:00 Uhr: Kirchenführung mit Diakonin Martina Fritze
- 11:00 Uhr: Kirchenführung mit Diakonin Martina Fritze
- 12:00 Uhr: kulturelle Mittagspause mit Diakonin Martina Fritze und René Hurtienne (Trompete)
- 14:00 Uhr: Lesung mit Gemeindediakon Michael Krah unter Georg Kreislers ironischem Motto „Heute leider Konzert“
- 15:00 Uhr Kirchenführung mit Diakonin Martina Fritze
- 16:00 Uhr: Lesung mit Gemeindediakon Michael Krah unter Georg Kreislers ironischem Motto „Heute leider Konzert“
- 17 Uhr: Schriftsteller Martin Meyer liest aus seinem Roman „Die Orgelbauerin“
- 18 Uhr: Posaunenchor Rummelsberg
Jeder Programmpunkt steht für sich alleine und ist selbstverständlich auch einzeln zu besuchen. Die Orgelempore steht offen. Wer will, kann dem Organisten über die Schulter blicken. Zusätzlich gibt es – nach Bedarf – zwischen den Stücken Informationen zur kürzlich beendeten Sanierung der Rummelsberger Sandtner-Orgel.
Frisch restauriert ist die Rummelsberger Sandtner-Orgel bereit für den Orgelmarathon zu Robert Jones 80. Geburtstag. (Bild links)
Organist Dr. Thomas Greif hat das Werk Robert Jones fest im Griff: All diese Noten spielt er am 11. März in der Rummelsberger Philippuskirche. (Bild rechts)
Fotos: Rummelsberger Diakonie