Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 15:14:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Ein Abend der echten Volksmusik mit „De 3 Andern“

15.10.2015 Freystadt, Spitalstadl .

Am Samstag, 24.10.2015 laden wir wieder ein zum Abend der echten Volksmusik. Authentische Volksmusik und Gesang aus Bayern ist ein wichtiges Kulturgut, ein Stück Heimat, ein Stück Bayern.

Dieser Abend soll ein Beitrag zur Pflege der echten Volksmusik, von Brauchtum und Bodenständigkeit sein.

Die Moderation des Abends übernimmt in bewährter Weise Michael Pröbster, ein Erzmusikant, der in verschiedenen Besetzungen die echte Volksmusik und das Brauchtum pflegt. Viele Jahre war er der Leiter der „Freystädter Sänger“.

Mitwirkende sind diesmal:
„De 3 Andern“, Burglengenfeld, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen

„Jeder gegen Jeden“ aus Neumarkt sowie

„Die Grenzgänger“ aus Freystadt u. Umgebung.

Die Küche im Spitalstadl-Café öffnet an diesem Tag bereits ab 17 Uhr. Reservierungen bitte bei Café Beck unter 09179/95917

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Karten gibt es bei der Stadtverwaltung Freystadt, 09179/9490-12 oder Cafe Beck, 09179/95917 (VVK 12 €, AK 14 €)- freie Platzwahl

www.spitalstadl.freystadt.de

Foto: privat


Beschreibung der 3 mitwirkenden Gruppen:

De 3 Andern aus Burglegenfeld bekannt aus Rundfunk und Fernsehen

Besetzung:
- Uschi, Steirische Harmonika oder Gitarre
- Franz, Bassettl
- Bettina, Gitarre

„Wir haben uns der echten, bodenständigen Volksmusik verschrieben. Mit diesen gekünstelten, volks“dümmlichen“ Sachen können wir überhaupt nichts anfangen. In unserem Programm sind nur gemafreie Lieder und Musikstück’ln.“

Im Mai 2003 haben wir den Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung in Wildbad Kreuth erhalten.

„Jeder gegen Jeden“ aus Neumarkt mit Monika und Bepp Bradl (Hackbrett, Bariton), Ingrid Bock und Uli Graml (Klarinette), Brigitte Schubert (Gitarre) und Hans Holzinger (Harmonika)  besteht seit 1993.
Echte Volksmusik im Sinne der Überlieferung zu spielen ist für alle eine Selbstverständlichkeit.
Die Freude am Musizieren und die vielen wertvollen Begegnungen mit anderen Gruppen aus dem gesamten volksmusikalischen Raum in Bayern und weit darüber hinaus prägt die Gruppe und das Repertoire.

Die „Grenzgänger“ aus Freystadt und Umgebung spielen Volksmusik sowohl aus der Oberpfalz als auch aus Regionen darüber hinaus. Als Grenzgänger bezeichnet sich die Gruppe, weil ein Teil der Mitglieder aus dem nahen Grenzland zu Mittelfranken stammt.
Franz Grabendorfer und Alfons Hauf (steir. Harmonika), Franz Straub (Klarinette, Gitarre) und Michael Pröbster (Geige, Kontrabass) spielen mit großer Freude zusammen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: