Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 08:12:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Eichen-Allee langfristig geschützt

25.10.2021 Sengenthal.

„Jetzt sind die schönen Eichen langfristig geschützt“, fasst Sigrid Schindler vom BUND Naturschutz voller Dankbarkeit das Ergebnis einer etwas ungewöhnlichen Kooperation zusammen. Weil ein offenbar hungriger Biber am Ludwigskanal in Sengenthal hintereinander schon sechs Eichen angenagt hatte, wurde sie immer wieder von Spaziergängern angerufen, um diese Bäume zu retten. Viermal musste sie ausrücken, um bei ihren „Patienten“ die angenagte Rinde zu behandeln und Schutzmanschetten anzubringen. (Foto 1) Auch die Flussmeisterstelle hat zwei Bäume mit Drahtmanschetten versehen.

Um nicht auch im Winter ausrücken zu müssen und alle freistehenden Eichen dort langfristig zu schützen, fand die Naturschützerin Unterstützung und organisierte eine gemeinsame Hilfsaktion. Ein Drittel des teuren Drahts spendierte das Wasserwirtschaftsamt Regensburg, zwei Drittel der OBI-Baumarkt Neumarkt. Das Umwickeln der Bäume übernahm der Fischereiverein Neumarkt bei einem Arbeitseinsatz der Vereinsjugend. (Foto 2) Damit die ganze Aktion zügig durchgeführt werden konnte, hatte Schindler alle 40 Bäume vermessen und durchnummeriert. In ihrem Garten konnte sie die Drahtmanschetten passend zuschneiden. „Das hat drei Tage gedauert und ging nicht ohne Blessuren ab“, resümiert Schindler. (Foto 3) Den Transport zum Fischerhäusl übernahm Johann Gloßner in seinem Hänger, der sonst für Schafe benutzt wird.

Der Dank der Baumfreundin für diese Rettungsaktion gilt Herrn Hornauer von der Flussmeisterstelle Neumarkt, Herrn Plagemann vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg, dem OBI-Baumarkt Neumarkt, Herrn Gloßner und dem Fischereiverein Neumarkt, insbesondere dem Vorsitzenden Markus Frank. „Natürlich muss sich der Biber auch ernähren, aber es wäre schade um diese großen Eichen gewesen, die ja auch extra vor vielen Jahrzehnten gepflanzt worden waren,“ fasst Schindler die Aktion zusammen und ist froh, dass sie im Winter zumindest in diesem Bereich nicht mehr tätig werden muss.

Foto / Bericht: Sigrid Schindler BN-Kreisgruppe / Markus Kreuzer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: