Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:53:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Drogen, Geld, Munition und gefälschte Dokumente aufgefunden

10.01.2022 Mühlhausen.

Am frühen Abend des 08.01.2022 wurde ein 46-jähriger Pkw-Fahrer in der Espanstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten starken Marihuana-Geruch wahrnehmen konnten, folgte die Durchsuchung seines Fahrzeuges. Dabei fanden die Polizeibeamten eine nicht geringe Menge Crystal auf. Bei einer darauf folgenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Betäubungsmittel, diverse Rauschgiftutensilien, eine große fünfstellige Summe Bargeld, zwei Kleinkaliberpatronen und ein womöglich gefälschter Impfausweis aufgefunden und sichergestellt. Da der 46-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von unerlaubten Betäubungsmitteln stand, wurde er zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Er sieht sich nun mehreren Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung, diverserer Verstöße gegen das BtMG, Verstoßes gegen das Waffengesetz und Urkundenfälschung entgegen. Bezüglich des sichergestellten Geldbetrages liegt der Verdacht nahe, dass dieser aus anderen rechtswidrigen Taten herrührt.

Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. ermittelt. Eine wirksame Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität stellt schließlich auch die Einziehung von inkriminierten Bargeldbeträgen im Rahmen der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung dar. Durch die Reform der Vermögensabschöpfung im Jahr 2017 wurden gerade die Möglichkeiten der erweiterten Einziehung und der selbstständigen Einziehung von Vermögenswerten unklarer Herkunft deutlich gestärkt. Denn „Verbrechen darf sich nicht lohnen“. Grundsätzlich soll durch die Vermögensabschöpfung der Straftäter wieder so gestellt werden wie er vor der Tat war.

Foto: Haubner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: