Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:20:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Drittes Baustellenfest in Deining

15.10.2018 Deining.

Zum bereits dritten Male fand das Baustellenfest im Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining sehr großen Anhang. Über 100 neue Grundstücksbesitzer waren der Einladung der Gemeinde Deining zur kirchlichen Weihe und offiziellen Übergabe gefolgt.


80 neue Bauparzellen stehen im Bauabschnitt 16 im Deininger Baugebiet zur Neubebauung zur Verfügung. Bürgermeister Alois Scherer konnte zu Beginn alle anwesenden Gäste begrüßen, darunter waren u.a. stellvertretender Landrat Helmut Himmler, 2. Bürgermeister Peter Meier, Mitglieder des Gemeinderatsgremiums sowie Pfarrer Michael Konecny von der katholischen Kirchengemeinde.  
Ein bebildeter Bauablauf spiegelte die gesamte Baumaßnahme zum BA16 nochmals wider. Die Bauarbeiten wurden am 21. August 2017 begonnen. Der erste Abschnitt im BA16 kann bereits seit Anfang/Mitte Juli dieses Jahres bebaut werden, der zweite Abschnitt ist nun ab 15. Oktober 2018 bebaubar.
Zudem präsentierten sich beispielhaft der 1. FC Deining, der Obst- und Gartenbauverein Deining sowie die Freiwillige Feuerwehr Deining den neuen Grundstückseigentümern.
Weiter stellte Bürgermeister Alois Scherer seine maßgeblich am neuen Baugebiet beteiligten Mitarbeiter vor: Architekt Helmut Springer hatte die Planung und die komplette Bauausführung in Händen, die Assistentin des Bürgermeisters, Melissa Meyer war am Verkauf der Bauparzellen beteiligt. Sofern ein Bauantrag eingereicht wird, bearbeitet dies Bauamtsleiter Klaus Eichenseer. Sobald der Zuzug in das neue Wohnhaus ansteht, ist für die Anmeldung die Leiterin des Bürgerbüros, Melanie Moosburger verantwortlich. Um die Integration der Deininger Neubürger kümmert sich der Generationennetzwerker Jochen Hirschmann.
Gesamt wurden für die Erschließungsmaßnahmen inklusive Planung und Grundstückserwerb für die 80 Parzellen knapp 5 Mio. EUR investiert.
Somit hat die Gemeinde dafür gesorgt, dass sich insbesondere junge Familien mit Kindern den Traum vom eigenen Einfamilienhaus am Rande der Natur erfüllen konnten. Zudem wünschte Bürgermeister Alois Scherer allen Häuslebauern, dass die Bauarbeiten unfallfrei von Statten gehen. Den künftigen Neubürgern wünschte er zudem ein gutes Ankommen in der Gemeinde und eine schnelle Integration, vor allem in das aktive Gemeindeleben.
Zum Abschluss des Baustellenfestes konnten sich alle Grundstückseigentümer bei einem gemeinsamen Imbiss austauschen und näher kennenlernen.
 

Foto: Gemeinde Deining / Petra Lukas

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: