Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 18:02:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Digitale Fachkonferenz von capito - Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Diakonie

22.09.2020 Rummelsberg.

„Alle Menschen im Blick – Sprache, Digitalisierung und Design für alle“: So lautet das Motto der 3. Fachkonferenz von capito Nordbayern in Kooperation mit dem europaweiten Netzwerk von capito, atempo und nueva. Der Fachtag findet am 30. September 2020 digital statt. „Wegen der Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, die Veranstaltung auf der Online-Plattform Hopin anzubieten“, erklärt Sabrina Weyh, Teamleiterin von capito Nordbayern. capito ist das Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit der Rummelsberger Diakonie.

An der Fachkonferenz informieren verschiedene Expert*innen über wissenschaftliche Erkenntnisse. Persönliche Erfahrungen und Berichte aus der Praxis sind ebenfalls Inhalt der Impulsvorträge. Nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich online mit den Referentinnen und Referenten auszutauschen.

Der erste Referent, Markus Franz, ist Texter und Reden-Schreiber. Er plädiert dafür: „Lasst uns endlich gut schreiben! Sonst fördern wir den Populismus.“ Aber was heißt „gut schreiben“? Als Pressesprecher des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat er langjährige Erfahrungen gesammelt. Als Berater im Politischen Berlin hat er zahlreiche Pressesprechern für eine verständliche Sprache sensibilisiert und sie gelehrt verständlich zu schreiben.

Welche Rolle spielt die Typografie bei der Lesbarkeit von Texten? Dieser Frage ist Sabina Sieghart in einer Studie, die gemeinsam mit dem capito Netzwerk umgesetzt wurde,  nachgegangen. Sie berichtet von den Erkenntnissen und zeigt anhand von Praxisbeispielen auf, wie gute Gestaltung und gute Typografie zu einem besseren Verständnis führen.

Menschen mit Lernschwierigkeiten und Social Media? Geht das? Na klar, sagt Melanie Wimmer. Sie bezeichnet sich selbst als Inkluencerin. Sie ist eine Frau mit Lernschwierigkeiten und ist in den Sozialen Medien aktiv. Sie fasst zusammen, welche Hürden es für Menschen mit Behinderung gibt, aber auch wie sie die Sozialen Medien für sich entdeckt hat und wie sie sie für sich nutzen kann. Claudia Schneider, Leiterin von atempo Bildung, ergänzt den Tandem-Vortrag.

„Ob jung oder alt. Ob groß oder klein. Design muss für alle da sein.“, das ist der Titel des Vortrags von Thomas Bade. Er ist Geschäftsführer des Münchner Instituts für Universal Design und zeigt anhand von Beispielen, wie einfach, aber auch wie wichtig es ist, gutes Design für alle Menschen zu machen.

Martin Konrad und Frank Rumig von nueva, stellen das Thema „Partizipation durch Digitalisierung“ vor und erzählen, wie digitale Anwendungen zu mehr Teilhabe und führen. Frank Rumig ist Evaluator bei nueva. Er führt Befragungen in Einrichtungen durch, um die Qualität der Angebote für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Seit kurzem tut er das auch online. Martin Konrad ist Netzwerkbetreuer für nueva.

Abschließend erzählen uns Walburga Fröhlich und Klaus Candussi in ihrem Vortrag, warum es so wichtig ist verständlich zu kommunizieren. Beide sind Gründer des Sozialunternehmens atempo in Graz.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.capito-nordbayern.de/programm, anmelden können sich Interessierte unter www.capito-nordbayern.de/fachkonferenz.

Die Teilnahme kostet 49 Euro.

Informationen zu atempo www.atempo.at

Informationen zu neuva www.nueva-network.eu

Informationen zu capito www.capito.eu
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: