Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 06.05.2024 / 21:56:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Die Landkreiskliniken holen Gold nach Bayern

12.03.2016 Neumarkt.

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. wurden für stetige Verbesserungen der Qualitätsstandards für Händehygiene mit dem Gold-Zertifikat des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) mit Sitz an der Charité Berlin belohnt. In Bayern sind die beiden Häuser in Neumarkt und Parsberg die einzigen Kliniken, die diese höchste Auszeichnung erhalten haben.

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt beteiligen sich bereits seit Jahren an der Überwachung von Infektionserkrankungen in Krankenhäusern durch das NRZ. Teil dieser modular aufgebauten Kontrollsysteme ist die Einhaltung von Standards in der Händedesinfektion. Hände sind die wichtigsten Hilfen in der Pflege als auch in der ärztlichen Diagnostik und Behandlung. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit, um die Gesundheit der Patienten zu schützen. Aus diesem Grund legen die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. höchsten Wert auf die Einhaltung von Hygienestandards. Händehygiene ist hier eine unabdingbare Voraussetzung.

Nachdem die Klinik Parsberg bereits 2014 das Gold-Zertifikat erreichte, erfährt jetzt auch das Klinikum Neumarkt die Bestätigung seiner Leistungen auf hohem Niveau durch das Gold-Zertifikat der „Aktion saubere Hände“. Nur 22 der deutschlandweit teilnehmenden Krankenhäuser erreicht diesen Standard, in Bayern sind das Klinikum Neumarkt und die Klinik Parsberg derzeit die beiden einzigen Häuser mit Gold.

Hygiene ist ein zentrales Thema in der Medizin und der Pflege, das auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, ständige Wachheit und Selbstkritik erfordert. Dafür sind am Klinikum derzeit drei Hygienefachkräfte beschäftigt, ein Facharzt befindet sich in der strukturierten curricularen Fortbildung „Krankenhaushygiene“. Darüber hinaus kümmern sich 34 Hygienebeauftragte in der Pflege sowie 15 Hygienebeauftragte Ärzte mit jeweils abgeschlossener Fortbildung um dieses wichtige Thema. Um Wissen und Fähigkeiten auf aktuellstem Niveau zu gewährleisten  wurden allein im Jahr 2015 klinikweit über 120 Hygieneschulungen durchgeführt. Die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. nehmen weiterhin an europaweiten Untersuchungen teil und stellen sich damit immer wieder dem Vergleich und der externen Prüfung der Ergebnisse. Ziel ist die konsequente Verbesserung auch guter Ergebnisse durch regelmäßige Vergleiche in der Kliniklandschaft. Der erreichte Goldstandard der „Aktion saubere Hände“ verdeutlicht, dass die Mitarbeiter die Hygiene als selbstverständlichen Teil ihrer Arbeit verinnerlicht haben.

Bezüglich der aktuellen Berichte um die Einführung von Kurzarm-Arztkitteln sei eine kleine Randbemerkung erlaubt. Entgegen in einigen Medien verbreiteter Meldungen gibt es von Seiten des Robert-Koch-Institutes - die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention - hierzu weiterhin keine Empfehlung. Nach wie vor fehlt der Beweis für die Reduktion von Krankenhausinfektionen. Unzweifelhaft ist hingegen, dass ein regelmäßiger Wechsel der Arbeitskleidung zu einer Reduzierung der Keimbelastung führt. An den Kliniken des Landkreises Neumarkt ist täglicher Wechsel der Kleidung sowie umgehend bei erkennbarer Verschmutzung oder Kontamination seit Jahren Standard. Das Thema „Arztkittel“ wird aber weiterhin aufmerksam verfolgt, so dass bei neuen Erkenntnissen umgehend reagiert werden kann.

Die Krankenhausleitung mit den hauptamtlichen Mitarbeitern der Abteilung Hygiene. Foto: privat

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: