Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 07:48:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Die Grundschule an der Bräugasse läuft für UNICEF

16.07.2019 Neumarkt.

Rund 250 Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Bräugasse in Neumarkt schnüren am Donnerstag, 18.07.2019 um 08:30 Uhr die Turnschuhe und laufen für UNICEF. Mit dem Sponsorenlauf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können.

Die Spenden der Läufe kommen der Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit UNICEF und der Peter-Krämer-Stiftung gestartet hat. Nelson Mandela wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Zum Start der Kampagne im Dezember 2004 sagte Nelson Mandela: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Bräugasse dieses Ziel. Dafür haben die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde oder für jeden gelaufenen Kilometer einen Betrag spenden. Sponsoren können Eltern, Verwandte oder auch Geschäfte sein. Die Erlöse der Schülerläufe kommen je zur Hälfte den beteiligten Schulen und der UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute.

„Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie überhaupt keine Chance, der Armut zu entkommen und später mal ein selbstbestimmtes Leben zu führen,“ erklärt die Leiterin der UNICEF-Gruppe in Neumarkt. „Die Kampagne ‚Schulen für Afrika‘ will das ändern. In den vergangenen Jahren haben Millionen Kinder von der Kampagne profitiert. Und ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Bräugasse die UNICEF-Kampagne unterstützen und damit Verantwortung für Gleichaltrige in Afrika übernehmen.“

Tanja Kölbel ergänzt: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielleicht nicht jeden Tag gleich viel Lust in die Schule zu gehen, aber sie verstehen sehr wohl, welche Möglichkeiten Bildung ihnen eröffnet. Alle Kinder weltweit sollten die Möglichkeit bekommen, etwas zu lernen. Es macht mich stolz, dass unsere Schule einen Beitrag dazu leisten kann.“

Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels.

Es werden noch Sponsoren für die Aktion „wir laufen für UNICEF“ gesucht. Wer die Schülerinnen und Schüler bei Ihrem Engagement für UNICEF unterstützen möchte, meldet sich bitte in der Grundschule an der Bräugasse bei Frau Tanja Kölbel.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: