Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 19:53:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Deutscher Diversity Tag am 18. Mai 2021

15.05.2021 Neumarkt.

„Unsere Welt ist vielfältig, und natürlich sind es die Johanniter auch“, sagt Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern. „Denn Mitarbeitende mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Talenten bringen uns bei den Herausforderungen voran.“ Vor mehr als zehn Jahren haben die Johanniter die Charta der Vielfalt unterschrieben. Damit wollte und will sich die Hilfsorganisation dafür einsetzen, dass Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt vorangebracht werden.
 
Der Deutsche Diversity Tag macht darauf aufmerksam, wie bunt und vielfältig die Gesellschaft und Arbeitswelt sind. Vielfalt ist für die Johanniter Alltag. Bei der Hilfsorganisation engagieren und arbeiten ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende Hand in Hand. Mit den sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen, spiegelt sich auch die Vielfalt der Mitarbeitenden. Durch die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven entwickeln die Johanniter sich weiter, bleiben nah an den Bedürfnissen ihrer Kunden und Interessenten sowie erhöhen die Kompetenz ihrer Mitarbeitenden. Es entwickelt sich die Kompetenz weiter, in vielfältigen Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Talenten zusammenzuarbeiten. Das hat Vorteile für die Organisation, die Mitarbeitenden, aber auch für die Kundinnen und Kunden, die Spender und Spenderinnen.
 
Die Johanniter haben die Vorteile von Diversity im Arbeitsumfeld schon lange gemerkt: „Wir haben zum Beispiel unser Projekt ZIEL,“ erläutert Steinkirchner. „Hier helfen wir jungen Menschen mit Migrationshintergrund mit gezielten Konzepten ihren Weg ins Berufsleben zu finden. Es ist ein intensives Miteinander und ein gegenseitiger Austausch. Durch dieses Programm und von den Menschen haben wir als Organisation Impulse bekommen, die uns allgemein noch stärker weiter gebracht haben. Wir erleben bei den Mitarbeitenden höhere Zufriedenheit und stärkere Verbundenheit zu den Johannitern. Das zahlt sich für alle aus.“
 
Das Leitbild der Johanniter-Unfall-Hilfe beschreibt das Miteinander in der Organisation als ein Leben in einer Gemeinschaft von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die vertrauensvoll zusammenarbeiten. Der Umgang miteinander ist geprägt von Achtung und Respekt. In der Organisation gibt es Menschen unterschiedlichen Alters. Bereits von Kindesalter an engagieren sich Jungen und Mädchen in der Johanniter-Jugend. Und bis ins hohe Alter sind Johanniter aktiv. Ethnische Herkunft oder Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität oder soziale Herkunft sind Vielfaltdimensionen bei den Johannitern. Alle Johanniter vereint der Wunsch, unsere Gesellschaft mit zu gestalten und anderen helfen zu wollen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: