Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 10:25:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

"Dahoam is Dahoam" Neues Gesicht: Junge Fränkin verstärkt die beliebte Familienserie

29.06.2015 München, Nürnberg.

Mit einem öffentlichen Casting hat "Dahoam is Dahoam" nach einem fränkischen "Madla" für eine größere Rolle gesucht. Jetzt ist das neue Gesicht für die beliebteste Familienserie des BR gefunden: Die 17-jährige Jessica Lenz aus Leinburg bei Nürnberg spielt ab sofort in der Rolle der Antonia mit. Auf dem Bildschirm zu sehen ist sie ab Ende August.

Unter über 100 Bewerberinnen hat sich Jessica Lenz in der Casting-Vorrunde in Nürnberg und schließlich beim Finale im Seriendorf Lansing bei Dachau durchgesetzt: Die 17-Jährige spielt ab sofort mit bei Bayerns beliebtester Familienserie und findet das total aufregend. "Wir haben die Serie in unserer Familie seit der ersten Folge angeschaut und waren auch einmal beim Fantag", erzählt die Fränkin, die seit kurzem das Abitur in der Tasche hat und sich deshalb vor Rollentexten nicht fürchtet. "Ich bin an `Power-Pauken` gewöhnt", erklärt sie.


"Für die Rolle Antonia, die ab Ende August in Lansing für Wirbel sorgen wird, ist Jessica unsere Idealbesetzung", sagt Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin der Familienserie. "Ganz besonders freuen wir uns, dass sie fränkisch spricht und zusammen mit unserem ,Abodeecher` Roland Bamberger dafür sorgt, dass sich auch unsere fränkischen Zuschauer in der Serie "daham" fühlen."

Seit dem Start im Oktober 2007 hat "Dahoam is Dahoam" bei der Reichweite kontinuierlich zugelegt: Von anfänglich 490.000 Zuschauern im Jahresdurchschnitt in Bayern (2007; Marktanteil 12,4 %) hat sich die Serie mit aktuell im Schnitt knapp 700.000 Zuschauern (1.1. bis 25.6.2015; MA 17,3 %) nicht nur zu einer der bekanntesten Marken im Bayerischen Fernsehen entwickelt, sondern ist auch die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern. In der Spitze erreicht die Serie, die am 23. April 2015 ihre 1500. Folge feierte, Marktanteile von bis zu 23,8 Prozent in Bayern.

Auch bundesweit bleibt "Dahoam ist Dahoam" eine Erfolgsgeschichte: In ganz Deutschland verfolgen bis zu 1,35 Mio. Fans die Episoden aus dem Filmdorf Lansing. Zudem hat die Serie über 36.000 Fans auf Facebook, die eigene Internetseite wird am Tag durchschnittlich bis zu 12.000 mal besucht.

"Dahoam is Dahoam" läuft montags bis donnerstags von 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Die Serie wird im Auftrag des BR von der Polyscreen Produktionsgesellschaft für Film und Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Constantin Television produziert.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: