Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 06:07:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

DAB+ Ausbau: Kanalumstellung in der Oberpfalz erfolgreich abgeschlossen

04.06.2020 Oberpfalz.

Das DAB+ Regionalangebot in der Oberpfalz läuft seit 4. Juni an allen oberpfälzischen Standorten auf dem neuen Kanal 6C. Nach den Standorten Hohe Linie, Dillberg, Amberg Hirschau und Ochsenkopf wurde jetzt abschließend im Landkreis Cham am Sender Hoher Bogen erfolgreich umgestellt.
 
Um das bisherige DAB+ Angebot mit Bayern 1 Oberbayern, Bayern 1 Schwaben, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, BR Verkehr sowie weiteren privaten Programmen weiter wie gewohnt genießen zu können, müssen Hörerinnen und Hörer einen Sendersuchlauf an ihrem DAB+ Radio durchführen.
 
Senderstandort: Maßnahme
 
Altenstadt an der Waldnaab: Kanalumstellung 12D -> 6C
 
Kelheim: Neu-Inbetriebnahme
 
Amberg (Stadt): Neu-Inbetriebnahme
 
Hohe Linie: Kanalumstellung 12D -> 6C
 
Dillberg: Kanalumstellung 12D -> 6C
 
Amberg Hirschau: Kanalumstellung 12D -> 6C
 
Ochsenkopf: Kanalumstellung 12D -> 6C
 
Hoher Bogen: Kanalumstellung 12D -> 6C
 
 
Die Umstellung war notwendig, um Kapazitäten für ein weiteres Wachstum des DAB+ Angebots in Deutschland zu schaffen.
 
Technischer Hintergrund: Der BR hat in der Oberpfalz den bisher dort genutzten Kanal 12 D (229,072 MHz) geräumt und ist auf den neuen Kanal 6 C (185,360 MHz) gewechselt.
Kanal 12 D wird für ein neues bundesweites Sendernetz mit neuen Angeboten benötigt, das voraussichtlich im Laufe des Jahres starten soll.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: