Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 11:01:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Burgis Knödel-Drive-in mit 60 Tonnen Knödel für den guten Zweck beendet - 25000€ Spenden

29.03.2020 Neumarkt.

Der Knödelspezialist Burgis verteilte in zwei Tagen am Kartoffelweg 1 seine Kloßteig- und geformte Knödel, die ursprünglich für Gastronomiebetriebe gedacht waren. Über 60 Tonnen Knödel und Teigwaren, Ladefläche von drei Sattelschleppern, verließen  in über 2.500 Autos rollend den Parkplatz des Firmengeländes.  Es handelte sich um 1a-Ware, die Kartoffeln für den Knödelteig mit dem Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ wurden alle in der Region im Umkreis von 70 km geerntet.  Zwölf Mitarbeiter*Innen haben die Großverpackungen von 1,5 kg bis 5 kg mit Mundschutz und Handschuhen in die Kofferräume der Privatautos gelegt, damit kein persönlicher Kontakt zu den Menschen notwendig war. Die Neumarkter und Abholer aus der Umgebung sorgten zwar für km-lange Staus und Verkehrsnachrichten, doch konnte die Polizei schnell helfen und den Verkehr regeln. Für den guten Zweck wurden ca. 25.000 Euro, darunter auch viele 100 Euro-Scheine, für die Diakonie in Neumarkt gesammelt. Diakon Detlef Edelmann versorgt damit über 400 Hilfsbedürftige, darunter 170 Kinder aus der Region.

Timo Burger, Geschäftsführer von Burgis: „Ich bin sehr glücklich, dass die Burgis Drive-In Aktion bei allen Beteiligten so gut ankommt und wir der Welt unser Miteinander mit positivem Engagement in der Krisensituation zeigen können. Ein herzliches DANKE an ALLE!“. Am beliebtesten waren die Knödelinos®, kleine Knödel, die besonders bei Kindern gut ankommen.

Foto: Burgis

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: