Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 16:39:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Bund und Land sanieren in der Gemeinde Berg 2020 Straßen

20.11.2019 Berg.

 
Die Verstimmung zwischen Bürgermeister Helmut Himmler und der Autobahndirektion Nord ist nach einem klärenden Gespräch mit Präsident Reinhard Pirner, an dem auch Norbert Biller - der Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Regensburg - teilgenommen hat, ausgeräumt.
 
Der Bürgermeister hatte in geharnischten Schreiben an den  Präsidenten und den Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr als Leiter der Dienstaufsichtsbehörde seine Verärgerung zum Ausdruck gebracht, weil trotz des aus seiner Sicht miserablen und mitunter verkehrsgefährdenden Zustands die Sanierung der Staatsstraße 2240 im Streckenabschnitt Klostermühle – Oberölsbach bereits zweimal zugesagt war, aber sowohl 2018 als auch 2019 nicht realisiert wurde.
 
Präsident Pirner war extra  ins Berger Rathaus am Sophie-Scholl-Platz gekommen, um die Hintergründe dieser ärgerlichen Entwicklung zu erläutern. Wichtig und wesentlich ist, dass Birner und Biller Bürgermeister Himmler unisono und unmissverständlich zusagten, diese Baumaßnahmen im kommenden Jahr 2020 verlässlich durchzuführen. Die erforderlichen Gelder seien bereits fest eingeplant.
 
Die Staatsstraße 2240 wird im Streckenabschnitt Oberölsbach – Klostermühle saniert und zugleich werden dort die Autobahnzufahrten einer gründlichen Erneuerung unterzogen. Zusätzlich werden an der viel befahrenen Straße jeweils Abbiegespuren zur A3 in Richtung Nürnberg und Regensburg errichtet.
 
Die Durchführung der Tiefbaumaßnahmen wird wegen des Schulbusverkehrs weitgehend während der Sommerferien 2020 stattfinden.
 
Die Autobahndirektion plant auch die Fahrbahnsanierung der A3 im Abschnitt Altdorf-Berg. Es ist aber nicht sicher, ob diese Maßnahme wegen noch nicht gesicherter Haushaltsgelder 2020 durchgeführt werden kann.
 
Als weitere Baumaßnahme ist der Bau einer einseitigen PWC-Parkanlage in der Gemeinde Berg beim Gewerbegebiet Meilenhofen-Ost (Fahrtrichtung Nürnberg) in Vorbereitung. Das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung der Oberpfalz ist weit fortgeschritten und mit dem Planfeststellungsbeschluss wird 2020 Baurecht erwartet. Die Planungen sehen aber einen Baubeginn im kommenden Jahr noch nicht vor.
 
Foto: Gemeinde Berg
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: