Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 19:28:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens – sieben tote Kälber

10.08.2020 Oberpfalz.

Am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr bemerkten Anwohner den Brand einer großen Stallung in Steinach-Gleiritsch und verständigten Feuerwehr und Polizei über Notrufe.
 
Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand ein ca. 20 x 40 Meter großer Holzstadel bereits im Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Personen wurden weder beim Brand noch bei den Löscharbeiten verletzt. Es waren die Feuerwehren aus Gleiritsch, Schwandorf,  Oberviechtach, Pfreimd, Hohentreswitz, Tännesberg, Trausnitz, Teunz, Weidenthal-Trichenricht, Pischdorf, Pamensdorf, Atzenhof und Weihern mit mehr als 100 Kräften im Einsatz. Unterstützung leisteten auch noch das THW Schwandorf und das THW Oberviechtach mit schwerem Gerät.
 
Mehrere angebaute Holzstallungen brannten ab. Darin kamen auch sieben Kälber ums Leben. Außerdem wurden fünf Traktoren beschädigt.
 
Ein weiterer Stall mit Rindern und Schweinen konnte vor den Flammen geschützt werden. Die Schadenshöhe wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt.
 
Zur Brandursache gibt es momentan keine Erkenntnisse. Die Ermittlungen werden von der PI Oberviechtach mit Unterstützung der Kriminalpolizei Amberg geführt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: