Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 06:12:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

-0° C

 News

Brand des im Bau befindlichen Museums der bayerischen Geschichte am 09.07.2017 – 1000 Euro Belohnung

04.08.2017 Regensburg.

Wie bereits am 09.07.2017 und folgend berichtet, entstand beim Brand des im Bau befindlichen Museums der bayerischen Geschichte ein hoher Sachschaden. Nun wurde für Hinweise die zur Aufklärung des Brandes führen eine Belohnung ausgesetzt.
 
In den Morgenstunden des Sonntag, 09.07.2017, bemerkten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich der Baustelle. Nach den Löscharbeiten war ein hoher Sachschaden feststellbar. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Regensburg und ein Gutachter des bayerischen Landeskriminalamtes haben die Brandstelle untersucht und versuchen den Brandfall aufzuhellen.
 
Ein technischer Defekt wurde nahezu ausgeschlossen, die Ermittlungen werden nun mit dem Hauptaugenmerk auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandlegung geführt.
 
Die Untersuchungen des Bayerischen Landeskriminalamtes sowie eines externen Gutachters im Auftrag des staatlichen Bauamtes haben keinen Hinweis auf die Verwendung eines Brandbeschleunigers erbracht.
 
Das Bayerische Landeskriminalamt hat nun für Hinweise die zur Aufklärung des Brandes führen 1000 Euro ausgelobt.
 
Die Belohnungen sind:
 
    1.    für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat, des Brandgeschehens oder Ergreifung des Täters führen.
 
    2.    werden nur unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt.
 
    3.    sind ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.
 
Wer kann Angaben zu Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Wahrnehmungen im Zeitraum von Samstagnachmittag, den 08.07.2017 bis Sonntagmorgen, 09.07.2017 im Umfeld des Donaumarktes in Regensburg machen, die mit dem Brandfall zusammenhängen könnten?
 
Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bitten dringend um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder an jede andere Polizeidienststelle.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: