Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 22:06:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Blues, Jazz und Folk aus Vancouver in Oberweiling

06.04.2015 Oberweiling, Kneipenbühne.

Veranstaltung am 11.4.: David Sinclair & Keith Bennett: The Hungry Cat Tour

Aus Vancouver, British Columbia, bringen zwei der besten kanadischen Musiker mit ihrem Projekt "The Hungry Cat Tour" am kommenden Samstag einen einzigartigen und grandiosen Sound in die Kneipenbühne. David Sinclair, ein brillanter Gitarrist, konnte in O’wei’ bereits im vergangenen Jahr an der Seite der grandiosen Melanie Dekker seine überragende, musikalische Klasse beweisen. Im Duo mit Keith Bennett jedoch erreicht er den Zenit seines außergewöhnlichen Könnens.

David Sinclair hat als Musiker eine beachtliche Vita vorzuweisen, arbeitete mit internationalen Künstlern wie Bryan Adams, k.d. lang, Michael Bublé, und Sarah McLachlan, veröffentlichte eigene CDs und gab seine Fähigkeiten bei Workshops und Seminaren in Musikschulen und Studios in ganz Nordamerika sowie als Buchautor weiter.

Keith Bennett, der zweite im Bunde, gilt als einer der weltbesten Mundharmonikaspieler, hat seine Vielseitigkeit nicht nur in hunderten CD-, TV- und Filmproduktionen und bei der Band Supertramp unter Beweis gestellt, sondern auch als Sänger und Darsteller bei Theaterproduktionen und mit mehreren eigenen CDs. Mit seinem „Zauberkoffer“, der Mundharmonikas von 2 cm bis 40 cm Länge enthält, bringt er dem Publikum das ganze Spektrum seines melodischen Spiels nahe.

Die Musik der beiden Weltklasse-Künstler – und das ist nicht einfach so dahin hingesagt: in ihrem Fall stimmt es wirklich –  ist eine ursprüngliche Mischung aus Blues, Jazz und Folk, die auch an „Blues Traveller“, Django Reinhardt und Simon & Garfunkel erinnert. Ihre Bandbreite reicht von rockigen Instrumentals bis hin zu bewegenden oft zweistimmigen Vocals. Die herrliche Kombination von Davids perkussivem, filigranem Spiel auf der Akustikgitarre und der galoppierenden, farbigen Harmonika von Keith verschmelzen wunderschön ineinander.

Viele der abwechslungsreichen Songs sind Eigenkompositionen, präsentiert werden aber auch einige besondere Arrangements von bekannten Stücken z.B. von Benny Goodman oder Stevie Wonder.
Im Gepäck haben beide ihr aktuelles Album „Alchemy“ sowie diverse Solo-CDs.

Foto: Phil Decker
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: