Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 23:47:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Bilanz der zweitägigen, großangelegten Schwerpunktaktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität

01.12.2014 Bayern.

Wie bereits am 29.11.2014 ausführlich mitgeteilt, fanden am vergangenen Freitag und Samstag im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz besondere mobile und stationäre Kontrolleinsätze statt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls. Die beiden Einsätze waren Teil einer zweiwöchigen, bayernweiten Kontrollaktion gegen Diebesbanden und reisende Straftäter.

Die größte Kontrollstelle wurde am Samstag, in der Zeit von 15.00 Uhr – 21.00 Uhr, auf der BAB A 6, auf dem Parkplatz Ulrichsberg betrieben. Beamte der Polizeiinspektion Fahndung (PIF) Waidhaus, unterstützt von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, kontrollierten während des o. g. Zeitraumes   230  Fahrzeuge und 460 Personen.

Mittlerweile liegen die Ergebnisse für den gesamten Regierungsbezirk Oberpfalz vor. So kontrollierten die rund 500, an beiden Tagen eingesetzten Beamtinnen und Beamten, ca. 2.000 Personen und 1.500 Fahrzeuge.

Die Einsatzkräfte stellten 14 verbotene Gegenstände sicher, deren Besitz nach dem Waffengesetz strafbewährt ist. Darunter Elektroschocker, Schlagringe, Wurfsterne und Butterflymesser. Zudem fanden sie 95, nicht amtlich zugelassene pyrotechnische Gegenstände, deren Besitz in Deutschland nach dem Sprengstoffgesetz untersagt ist. Auch im Bereich der Rauschgiftkriminalität wurden die Beamten fündig. So stellten sie 9 g Marihuana, 1,2 g Amphetamin und 0,1 g Heroin sicher. Drei Männer führten ein Kraftfahrzeug, ohne im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. In einem Fall zeigte der Test am Alkomaten einen Wert von mehr als 1,1 Promille an. Die Beamten stellten den Führerschein des Fahrzeugführers sicher. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Ein 26-jähriger, deutscher Staatsangehöriger wird den vergangenen Samstag wohl  nicht so schnell vergessen. Einsatzkräfte überprüften ihn in den späten Abendstunden in Tirschenreuth. Dabei stellte sich heraus, dass er mit Haftbefehl wegen Diebstahls mit Waffen gesucht wurde. Die Beamten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: