Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 07:20:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Bike+Ride-Offensive an Bahnhöfen

17.11.2018 Neumarkt.

Gestern haben Deutsche Bahn und Bundesumweltministerium eine Förderoffensive für 100.000 Fahrradabstellplätze an deutschen Bahnhöfen bekanntgegeben. Kommunen können damit auf DB-Flächen einfache Fahrradabstellanlagen einrichten und dafür eine anteilige Finanzierung bekommen. Der Fahrradclub ADFC begrüßt den Impuls, weist aber darauf hin, dass Millionen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen fehlen. Vom Bundesverkehrsministerium fordert der ADFC ein 40 Millionen-Investitionsprogramm für Fahrradparkhäuser und Radstationen an Bahnhöfen.

Olaf Böttcher vom ADFC Kreisverband in Neumarkt sagt: „Dass die Bahn sich jetzt das Fahrradparken vornimmt, nachdem sie es jahrzehntelang links liegen gelassen hat, ist immerhin bemerkenswert. Die angestrebten 100.000 Fahrradabstellplätze sind aber höchstens zwei Tropfen auf den heißen Stein. In Deutschland fehlen Millionen von Fahrradparkplätzen an Bahnhöfen. Wenn der Bund will, dass die Menschen häufiger das Auto stehenlassen und mit Bahn und Rad zum Ziel kommen, muss er das multimodale Pendeln sehr viel leichter und attraktiver machen!“

Auch in Neumarkt ist viel Luft nach oben

"Auch die Situation am Bahnhof in Neumarkt bildet keine Ausnahme", erklärt Böttcher. "Es gibt viel zu wenig Stellplätze, die oft auch noch in einem desolaten Zustand sind. Sicheres Anschließen des Fahrradrahmens ist nur in Ausnahmen möglich." Folge ist unter anderem wildes Abstellen und Anketten an allem, was irgendwie fest verankert ist. Für die wenigen verschließbaren Fahrrad-Boxen gibt es sehr lange Wartezeiten. "Mir ist die Übernahme einer Box mit den Worten angeboten worden, wenn ich in sechs Jahren in Rente gehe, kannst du sie übernehmen", schmunzelt Böttcher bitter.

Fahrrad ist natürlicher Partner der Schiene

Während in den Niederlanden 46 Prozent der Pendler das Fahrrad als Zubringer zur Bahn benutzen, kombinieren in Deutschland nur sechs Prozent Fahrrad und Bahn. Gründe: Schlechte Radwege und fehlende Fahrrad-Parkplätze. An fast allen Bahnhöfen gibt es erhebliche Kapazitätsengpässe beim diebstahlsicheren Abstellen von Fahrrädern. Nur wenige Bahnhöfe verfügen über moderne Radstationen oder diebstahlsichere Fahrradabstellboxen.

Vorbild Niederlande

Was in den Niederlanden selbstverständlich ist, muss in Deutschland noch reifen: Die Weiterentwicklung von Bahnhöfen zu Mobilitäts-Hubs, in denen die Alternativen zum Privatauto – also Bahn, Carsharing und öffentliche Leihräder - eng und komfortabel miteinander verzahnt sind. Das neu errichtete Fahrradparkhaus in Utrecht beispielsweise wartet mit über 12.000 Stellplätzen, einer großen Leihrad-Flotte und einem Komfort auf, den man in Deutschland vergeblich sucht. Deutschlands größtes Fahrradparkhaus steht in Münster, umfasst rund 3.000 Plätze – und platzt aus allen Nähten. Der Berliner Hauptbahnhof verfügt über gar keine Dauer-Parkplätze für Fahrräder.

Förderprogramm des Bundesumweltministeriums

Ab 1. Januar 2019 fördert das Bundesumweltministerium im Rahmen der Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) die Errichtung von Fahrradparkhäusern und Fahrradbügeln – nicht nur an Bahnhöfen, sondern auch an anderen Orten in der Stadt. Böttcher fordert die örtliche Politik zum entschiedenen Handeln auf: "Wenn Neumarkt seine Klimaschutz-Ziele ernst nimmt, führt kein Weg an einer erheblich besseren Fahrrad-Infrastruktur vorbei", ist er überzeugt. Nähere Informationen gibt es unter www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: