Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 17:45:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Betrunkener Ukrainer beging mit seinem Sattelzug Unfallflucht im Gemeindebereich von Lauterhofen

17.05.2020 Lauterhofen.

Am Samstag, 16.05.20, gegen 17.00 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Ukrainer mit seinem litauischen Sattelzug das Gewerbegebiet Hohe Birke im Gemeindebereich von Lauterhofen. Beim Wenden stieß er rückwärts gegen einen Metallzaun. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er über einen Flurbereinigungsweg nach Muttenshofen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte dies beobachtet und folgte dem Sattelzug, der in der Folgezeit eine sehr unsichere Fahrweise aufzeigte. In Muttenshofen konnte der Sattelzugfahrer schließlich angehalten und kontrolliert werden. Es stellte sich hierbei heraus, dass der Ukrainer erheblich alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht. Es wurde ein Blutentnahme durchgeführt und der ukrainische Führerschein sichergestellt. Da der Lkw-Fahrer keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, wurde die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth kontaktiert. Diese ordnete zudem eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro, sowie die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an. An dem Zaun im Gewerbegebiet von Lauterhofen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000.-€.
 
Gegen den Ukrainer wurden Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Gefährdung des Straßenverkehrs, sowie Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: