Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 07:41:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Betrüger wollte abkassieren

27.01.2022 Postbauer-Heng.

Am 24.01.2022 erhielt der Kassier eines örtlichen Vereins eine E-Mail im Namen des vermeintlichen „Vorstands“, in welcher er aufgefordert wurde, eine Überweisung über 3.550,00 Euro an eine Person zu tätigen. Da ihm dies verdächtig und unüblich vorkam, hielt er Rücksprache mit dem richtigen Vorstand und es stellte sich heraus, dass es sich hier um einen Betrüger handelte. Es wurde glücklicherweise keine Überweisung getätigt und eine Anzeige wegen versuchten Betruges bei der Polizei erstattet.

Dieses Phänomen mit dem Namen „CEO-Fraud“ (Geschäftsführerbetrug) ist eine weit verbreitete Masche von Kriminellen und betrifft hauptsächlich Firmen. Polizeilich kann grundsätzlich zu Zahlungs- / Überweisungsaufforderungen immer das Vier-Augenprinzip und die persönliche Rücksprachen und Rückversicherungen empfohlen werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: