Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 04.07.2022 / 04:17:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Berger Feuerwehren im Wasser-Einsatz

06.01.2018 Berg.

Im Gemeindegebiet Berg gingen am Donnertagabend insbesondere zwischen 19 und 20 Uhr heftige Starkregen nieder, so dass die Feuerwehren und der kommunale Bauhof bis in die späten Abendstunden im Dauereinsatz waren. Auch die Schwarzach trat über die Ufer.
 
 
In Berg, Unterrohrenstadt und Sindlbach waren  mehrere Keller vollgelaufen, so dass die Feuerwehren anrücken mussten, um den verzweifelten und geschädigten Bürgerinnen und Bürgern zu Hilfe zu kommen.
 
 
Bürgermeister Helmut Himmler dankte den Helfern sowie seinen Mitarbeitern vom Bauhof für die engagierten Einsätze vor Ort.
Man habe  wieder einmal mit einer besonderen Konstellation zu tun gehabt, denn die Böden seien durch die beständigen Regenfälle der vergangenen Tage gesättigt und die niedergehenden Regenmengen seinen quasi vollständig oberflächlich abgelaufen. Zudem seien landwirtschaftliche Flächen und Wege abgeschwemmt worden und diese hätten in Verbindung mit Laub Kanaleinläufe zugeschwemmt.
Der Bauhof werde noch Tage zu tun haben, um die Schäden in den Dörfern zu beseitigen.
Einmal mehr habe sich die gute Ausrüstung der Feuerwehren mit Sauggeräten und die eingespielte Kooperation der einzelnen  Feuerwehren bewährt. Das THW und die FFW Parsberg haben mit der Lieferung von Sandsäcken rasch ausgeholfen.
 
Fotos: Gmde. Berg
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de