Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 03:54:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Beförderungen für die Dienststellenleiter der Polizeiinspektionen in Neumarkt i.d. OPf. und Furth im Wald

27.09.2017 Neumarkt.

Zu diesen Terminen kamen Polizeioberrat Michael Danninger und Polizeirat Thomas Hecht in den letzten Septembertagen gerne ins Polizeipräsidium nach Regensburg. Die beiden Dienststellenleiter der Inspektionen in Neumarkt i.d. OPf. und Furth i. Wald erhielten sie aus den Händen von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister und Polizeivizepräsident Michael Liegl ihre Beförderungsurkunden zum Polizeidirektor und zum Polizeioberrat.
 
Mit Wirkung zum 01.10.2017 trägt Michael Danninger, der Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt i.d. OPf. nun als äußeres Merkmal drei goldene Sterne auf seinen Schultern. Mit der Übernahme der Leitung der Inspektion in Neumarkt im Januar 2017 schaffte Danninger die Voraussetzungen für diesen weiteren Schritt auf der Karriereleiter.


 
Bei Thomas Hecht dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Furth i. Wald zieren ab Oktober zwei goldene Sterne die Uniform. Hecht übernahm bereits im April 2015 die Amtsgeschäfte der Dienststelle in Furth i. Wald und darf ab dem kommenden Monat die Amtsbezeichnung Polizeioberrat führen.


 
Im Beisein des Personalchefs und eines Vertreters des Personalrates erhielten die Inspektionsleiter die jeweiligen Beförderungsurkunden aus den Händen der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. In persönlichen Gesprächen brachten Mahlmeister und Liegl gegenüber den Beförderten ihre Anerkennung und ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, die das Amt eines Dienststellenleiters mit sich bringt, wünschten sie den leitenden Beamten weiterhin viel Erfolg.
 
Für die beiden Dienststellenleiter stellte sich nach Erhalt der Urkunden auch gleich die Frage nach den neuen Schulterklappen, die üblicherweise im Kollegenkreis weitergegeben werden.
Hier erhielt Michael Danninger ganz spontan Geschenke von Präsident Mahlmeister und Vizepräsident Liegl in Form von passenden Schulterklappen. Danninger, der ab Oktober entsprechende Uniformteile mit zwei goldenen Sternen übrig hat, wäre seinerseits natürlich gerne bereit, diese an den Kollegen Hecht weiterzugeben. Eine entsprechende Anfrage aus dem Bayerwald ist bei ihm allerdings noch nicht eingegangen.
 
 
Werdegang Thomas Hecht:
Der 43-Jährige ist in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf zuhause. Nach der Schulzeit trat er 1989 in die Reihen der Bayerischen Polizei ein. Nach zweijähriger Ausbildung am Standort Eichstätt absolvierte er 1991 seine Prüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst. Nach einer Verwendung bei einer Einsatzstufe der Bereitschaftspolizei in Nürnberg folgte 1992 die Versetzung zum Polizeipräsidium München, zur dortigen Polizeiinspektion 24 (Neuperlach/Trudering). Nach acht Jahren als Streifenpolizist wurde er im Jahr 2000 in seine Heimat, zum damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz versetzt. Es folgten Stationen beim Einsatzzug in Amberg und der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald. Im Jahr 2004 trat Hecht das Studium an der FHVR in Sulzbach-Rosenberg an und schloss dieses im Jahr 2006 erfolgreich ab. Der junge Polizeikommissar verrichtete anschließend seinen Dienst als Dienstgruppenleiter bei der Verkehrspolizei in Amberg und der damaligen Polizeidirektion Amberg.
Bis zum Beginn seines Studiums an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster im Oktober 2012 war er u. a. beim Sachgebiet Einsatz des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz und im polizeilichen Führungsstab tätig. 2011 wechselte er zur damaligen Polizeiinspektion Regensburg 1. Er war dort Dienstgruppenleiter und Mitarbeiter im Sachgebiet Einsatz, ehe er ab 1. Mai 2011 für ein halbes Jahr die Geschicke der Polizeiinspektion Burglengenfeld leitete, die Zivile Einsatzgruppe Regensburg übernahm und abschließend noch im Präsidialbüro des Polizeipräsidiums Oberpfalz tätig war.
Das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei begann Hecht am 01.10.2012 und schloss es am 01.10.2014 mit dem Hochschulgrad Master of Arts im Studiengang Öffentliche Verwaltung ab. Es erfolgte die Ernennung zum Polizeirat. Anschließend war Thomas Hecht für das Polizeipräsidium Oberpfalz beim Planungsstab des G 7 - Gipfels in München und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt und übernahm im April 2015 die Leitung der Polizeiinspektion Furth i. Wald.
Thomas Hecht ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Seine Hobbys sind: Tennis, Angeln, die Jagd, Laufen und Lesen.
 
 
Werdegang Michael Danninger:
Der gebürtige Amberger und im nördlichen Landkreis Regensburg wohnhafte Beamte begann am 1. Oktober 1987 seine berufliche Polizeilaufbahn. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung war die Polizei am Flughafen München Franz-Josef-Strauß sein Arbeitsterrain. 1994 wechselte er für fünf Jahre zur Polizeiinspektion (PI) Nürnberg-Ost. In der Folgezeit hatte Danninger mehrere Funktionen, unter anderem bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg, der PI Amberg und dem damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz mit Sitz in Regensburg inne.
Nachdem Michael Danninger in die 4. Qualifikationsebene (vormals höherer Dienst) aufgestiegen war, übernahm er als Polizeirat im September 2009 die Verantwortung für den Bereich „Präsidialbüro, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ im seinerzeit neu geschaffenen Polizeipräsidium Oberpfalz. Von 2011 bis zu seinem Amtsantritt in Neumarkt im Januar 2017 war Danninger für verkehrspolizeiliche Aufgaben im Präsidium Oberpfalz verantwortlich.
Der verheiratete Michael Danninger hat einen Sohn und eine Tochter. Er macht gerne Urlaub am Meer und ist zu Fuß oder per Fahrrad viel in den Bergen unterwegs.

Fotos: Polizeipräsidium Oberpfalz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: