Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 01:58:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

BAYERN 3 Programmaktion und B5 aktuell-Reportage für Deutschen Radiopreis nominiert

20.08.2020 Bayern.

Die BAYERN 3 Aktion "#Gaffen geht gar nicht" und die B5-Reportage "Viele bunte Nullen - Haushaltswoche im Bundestag" stehen in den Kategorien "Beste Programmaktion" und "Bestes Informations- und Nachrichtenformat" in der Endauswahl für den Deutschen Radiopreis 2020. Die Gewinner werden am Donnerstag, 10. September 2020 im Hamburger Schuppen 52 bekannt gegeben. Barbara Schöneberger führt durch die Gala, die wegen der Corona-Pandemie erstmals ohne Gäste, aber mit Musik-Acts stattfindet. Laudatoren sind Model und Unternehmerin Sara Nuru für BAYERN 3 und Journalist Dirk Steffens für B5 aktuell. BAYERN 3 überträgt die Verleihung live ab 20.00 Uhr.
 
Aus Hunderten von Einreichungen hat die unabhängige Jury des Grimme-Instituts die Besten ausgewählt. Für jede der zehn Kategorien gibt es drei Nominierungen. Jetzt wurden die ersten Nominierten bekannt gegeben - darunter die BAYERN 3 Programmaktion "#Gaffen geht gar nicht" (Kategorie: Beste Programmaktion) und die Reportage für das "Thema des Tages" auf B5 aktuell "Viele bunte Nullen - Haushaltswoche im Bundestag" von Barbara Kostolnik, Reporterin im Berliner Hauptstadtstudio des BR (Kategorie: Bestes Informations- und Nachrichtenformat).
 
"#Gaffen geht gar nicht"
 
"Sie wollen tote Menschen sehen? Kommen Sie!" Mit diesen Worten schockte Polizist Stefan Pfeiffer 2019 Gaffer an einer Unfallstelle an der A6 und wurde dadurch bundesweit bekannt. Im Herbst startete daraufhin BAYERN 3 zusammen mit dem ADAC, der Deutschen Polizeigewerkschaft und dem Bayerischen Landesfeuerwehrverband die Aktion "#Gaffen geht gar nicht" - gegen Sensationsgier und für mehr Sicherheit auf den Straßen.
 
Unfallopfer erzählten, wie es sich für sie in der Notsituation angefühlt hat, begafft zu werden. Angehörige schilderten, wie sie durch Bilder in sozialen Medien von verunglückten Familienmitgliedern erfahren hatten, noch bevor die Polizei sie informieren konnten. Einsatzkräfte beschrieben, wie massiv Gaffer die Rettungsarbeiten behinderten, um an Fotos und Videos der Verunglückten zu kommen. Neben der Berichterstattung auf BAYERN 3 wurden im Zuge der Aktion über 1 Million "#Gaffen geht gar nicht"- Aufkleber verteilt.
 
Mehr Infos unter: https://www.bayern3.de/gaffengehtgarnicht
 
"Viele bunte Nullen - Haushaltswoche im Bundestag"
 
September 2019, Haushaltswoche im Bundestag. Das heißt Generalabrechnung mit der Politik der Regierung. Die Kanzlerin und ihre Minister klopfen sich auf die Schulter, und die Opposition nutzt die Gelegenheit vom Leder zu ziehen. Natürlich geht es auch um Zahlen, darum, wieviel Geld welches Ministerium bekommt. Barbara Kostolnik löst sich in ihrer Reportage von den üblichen Mustern der Berichterstattung und befasst sich nicht nur mit der schwarzen Null im Haushalt, sondern auch mit den grünen, gelben und roten Nullen, die von den Fraktionen ins Spiel gebracht werden.
Die Reportage "Viele bunte Nullen - Haushaltswoche im Bundestag" wurde erstmals am
13. September 2019 auf B5 aktuell, die Informationswelle des Bayerischen Rundfunks, gesendet.
 
Die Sendung zum Nachhören: https://www.br.de/mediathek/podcast/b5-thema-des-tages/viele-bunte-nullen-rueckblick-auf-die-haushaltswoche-im-bundestag/1721293
 
Der Deutsche Radiopreis
 
Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in zehn Kategorien verliehen. In diesem Jahr wurden insgesamt 430 Produktionen von 154 deutschen Radiosendern ins Rennen geschickt. Die Sieger werden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählt. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises findet am Donnerstag, 10. September 2020 in Hamburg statt und wird bundesweit in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen live übertragen. Die Gala wird auch als Livestream im Internet zu sehen sein. Außerdem senden die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Show zeitversetzt. Barbara Schöneberger moderiert die Verleihung.
 
Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.
 
Mehr Informationen zum Preis im Internet unter www.deutscher-radiopreis.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: