Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 11:18:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Bayerische Helene Fischer des Kabaretts im Kulturstadel

04.12.2017 Lauterhofen.

Am Samstag, den 02.12.2017 brachte die bayerische Helene Fischer des Kabaratts in Form von Christoph Weiherer das Publikum in Lauterhofen zum toben.

Christoph Weiherer, der seine Wunschheimat in Brunsbüttel hat, trainierte die Lachmuskeln des ausverkauften Kulturstadels. Nächstes Mal, da würde er über die Autobahnausfahrt Traunfeld nach Lauterhofen kommen, so der Helene-Fischer-Verschnitt mit blonder Mähne. Das brachte ein gemischtes Stimmungsbild im Saal, aber mit dieser kommunalpolitischen Angelegenheit hatte er das Publikum auf seiner Seite. Er bot auch an, sich gerne bei Veranstaltungen zur Autobahnausfahrt als Liedermacher zur Verfügung zu stellen. Doch das war nicht das einzige Thema des Abends: Er bedauerte, dass einige Landespolitiker trotz Einladung nicht im Kulturstadel erschienen waren. Wobei die privat organisierten Kleinkunstbühne, die nun seit 10 Jahren besteht, ein wahrer Schatz und eine besondere Rarität der Kulturlandschaft der Oberpfalz ist. Die Gemütlichkeit der Lokalität und das Engagement der Wirtsfamilie Rammelmeier hob er besonders hervor. Besonders gemundet hat das neu gebraute "Lauterhofener Dunkel", das zum ersten Mal an diesem Abend vom Braumeister Georg Rammelmeier ausgeschenkt wurde. Mit viel Witz und Humor streamte er schließlich auch live auf der Facebook-Seite des Kulturstadels. So konnten die digitalen Fans auch zuhören.  Außerdem worb er dafür, dass sich die Gäste des Kulturstadels, die im Laufe des Abends zu würdigen Brunsbüttelianer erkoren wurden, fleißig ihre neue Postleitzahl 25541 bei Umfragen angeben sollten. Bei einer Autogrammstunde konnten die Fans sich in der Pause ihre eigenen Bio-Brunsbeutel zulegen und für die Hausbauer gibt es demnächst Brunsfliesen. So startete der Kulturstadel mit der Bayerischen Helene Fischer erfolgreich in den Advent. Für Dezember ist noch eine Veranstaltung festzuhalten: Die Neumarkter Mistle Toe and Ivy stimmen etwas besinnlicher auf die Vorweihnachtszeit ein am Samstag, den 09.12. Mit irischer Musik zum Lauschen und Zurücklehnen geht es um 20 Uhr los. So endet das Jahr im Kulturstadel Lauterhofen schon. Doch die Veranstaltungen im neuen Jahr lassen nicht lange auf sich warten. Am 06.01. legt DJ Helmut B. auf und am 13.01. ab 20 Uhr die Jazz Traditionals "Groovin High Six Pack". Kartenvorverkauf in allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter okticket.de . Weiter Information unter: 09186/569. Ab dem neuen Jahr gibt es zudem in der angrenzenden Brauwerkstatt zur Lauterachquelle Brauseminare vom Braumeister Georg Rammelmeier. Der erste Termin ist der Samstag, der 03.02.2018. Wer nicht bis dahin warten kann, kann ab sofort seine 6er-Tragerl in der Brauwerkstatt selbst abholen. Hier hat die Brauwerkstatt jeweils samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Voranmeldung unter der besagten Telefonnummmer wünschenswert.?
?
Das Video vom Weiherer-live ist abrufbar unter:? www.facebook.com/kulturstadel.lauterhofen?
?

6-Tragerl Bier der Brauwerkstatt Lauterachquelle ist bestellbar unter: 09186/569
?
Anmeldung zu Brauereiführungen und Brauseminaren unter: 09186/569

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: