Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 15.06.2024 / 21:55:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Baudenkmal im Landkreis Neumarkt erhält 3.300 Euro Förderung

11.06.2024 Neumarkt / Landkreis.

„Ich freue mich sehr, dass die Bayerische Landesstiftung in diesem Jahr 3.300 Euro für den Anstrich der Außenfassade der Katholischen Filialkirche St. Michael in Thann in der Gemeinde Berching bereitstellt“, gibt Staatsminister Albert Füracker bekannt. „Die Kirche aus dem 18. Jahrhundert ist ein ortsbildprägendes Baudenkmal mit regionaler Bedeutung – dieses gilt es für alle Bürgerinnen und Bürger und nachfolgende Generationen zu erhalten!“, so Füracker weiter. „Die Renovierung solcher Denkmäler ist nicht nur mit finanziellem sondern auch mit persönlichem Aufwand verbunden. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Engagierten, die viel Eigenleistung und Herzblut in die sanierungsbedürftigen Objekte stecken – sie ermöglichen es, dass diese geschichtsträchtigen Gebäude weiterleben“, betont Füracker.

Die Sanierung der Katholischen Filialkirche St. Michael in Thann in der Gemeinde Berching wird mit 3.300 Euro durch die Bayerische Landesstiftung gefördert.

Mit der Bayerischen Landesstiftung hat der Freistaat Bayern 1972 als erstes Bundesland eine eigene Stiftung gegründet, die gerade auch im ländlichen Raum kulturelle und soziale Vorhaben fördert. Stifterwille war es von Anfang an, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Seit über 50 Jahren wurden Zuschüsse für rund 13.500 Projekte mit einer Gesamtsumme von fast 720 Millionen Euro durch die Bayerische Landesstiftung zur Verfügung gestellt.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: