Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 00:43:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

AWO Nürnberger Land baut “Haus der Generationen” - Baubeginn noch in diesem Jahr

17.04.2020 Berg.

Die Gemeinde Berg kooperiert mit der Arbeiterwohlfahrt Nürnberger Land. Nach dem im September 2019 eröffneten Kindergarten in der Heinrichsburgstraße haben die Bürgermeister Helmut Himmler und Peter Bergler mit AWO-Vorstandsvorsitzendem Christian Fügl verschiedene, vom Gemeinderat beschlossene Regelungen für das “Haus der Generationen” an der Schulstraße getroffen.
Eigentlich wollte die Arbeiterwohlfahrt bereits im vergangenem Jahr mit dem Neubau eines Pflegeheimes beginnen, auf Wunsch der Gemeinde wurde das Projekt aber verändert und zu einem Modellprojekt erweitert.
Im Erdgeschoss des 79-Betten-Pflegeheims soll nunmehr eine viergruppige Kinder-Tagesstätte mit den Nutzungen Kinderkrippe bzw. Kindergarten errichtet werden.
Die Planungen sind weit fortgeschritten und die Bauanträge werden bis spätestens  15. Juni 2020 bei der Gemeinde eingereicht. Der Beginn der Baumaßnahmen soll spätestens am 30. November 2020 , sofern die Baugenehmigung vorliegt.


 
Die Fertigstellung des “Hauses der Generationen” ist mit dem 30. Juni 2022 vertraglich fixiert – ebenso der anschließende Betrieb der Einrichtungen. Mit dem Zukunftsobjekt der sozialen Infrastruktur in Berg wollen Gemeinde und die Arbeiterwohlfahrt Nürnberger Land die Generationen zusammenbringen und ganz lapidar Leben und Vitalität ins Pflegeheim bringen.
 
Das Gesamtprojekt ist nach Angaben von  Fügl auf Basis der Kostenschätzung mit  rund 13 Millionen Euro veranschlagt.
 
Bergler und Himmler dankten als Gemeindevertreter der Arbeiterwohlfahrt und Christian Fügl, dem Vorstandsvorsitzenden der AWO, für die bereits bestehende sowie die nunmehr  folgende  soziale Kooperation. Die drei Zukunftsprojekte seien wichtige Meilensteine einer guten und von sozialer Vernunft getragenen Gemeindeentwicklung in Berg.
 
Foto: Gemeinde Berg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: