Ausweitung der ambulanten Mammographieuntersuchungen am Klinikum
28.10.2024 Neumarkt.
Kooperation mit DRZ - DIE RADIOLOGEN aus Regensburg – Umsetzung im November
Zukünftig haben gesetzlich versicherte Patientinnen mit oder ohne Symptomen an der Brust zusätzliche ambulante Diagnostikmöglichkeiten am Klinikum Neumarkt. Ermöglicht wird dies durch eine erweiterte Kooperation mit der radiologischen Praxis DRZ - DIE RADIOLOGEN aus Regensburg.
Das Klinikum Neumarkt ermöglichte bisher bereits allen Patientinnen mit akuten Befunden in der Brust (Tastbefund, etc.) den Zugang zum Brustzentrum und einer Mammographieuntersuchung am Haus. Notwendig war und ist hierfür eine Überweisung durch den behandelnden Gynäkologen. Spätestens Anfang November stehen auch gesetzlich versicherten Patientinnen, die sich in der Nachsorge befinden (z.B. nach Brustoperation wegen Brustkrebs), diese Form der Untersuchung in beschränktem Ausmaß zur Verfügung. Die Kassenärztliche Vereinigung hat hierzu dem Klinikum Neumarkt eine entsprechende Ermächtigung erteilt. Eine solche ist Voraussetzung, um ambulante Mammographieuntersuchungen durchführen zu dürfen. Notwendig ist auch hierfür eine Überweisung durch den behandelnden Gynäkologen und eine Terminvereinbarung mit der Klinik für Radiologie am Klinikum Neumarkt. Dies stellt eine deutliche Verbesserung der Patientenversorgung im Landkreis dar. Bislang mussten gesetzlich versicherte Patientinnen für derartige Nachsorgeuntersuchungen teilweise weite Wege nach Nürnberg oder Regensburg auf sich nehmen.
Für Patientinnen, die Vorsorge-Mammographien durchführen lassen möchten, steht die Teilnahme am Mammographie-Screening zur Verfügung. Hier ist beabsichtigt in Kooperation mit den für dieses Vorsorgeprogramm Verantwortlichen (DRZ - DIE RADIOLOGEN) zeitnah eine Untersuchungsmöglichkeit am Klinikum Neumarkt zu schaffen. Das Mammographie-Screening-Programm ist ein qualitätsgesichertes Vorsorgeprogramm zur Früherkennung von Brustkrebs. Es wird seit 2007 flächendeckend in der Oberpfalz durchgeführt. Es richtet sich an alle Frauen zwischen dem 50. und dem 75. Lebensjahr ohne Symptome und beinhaltet die Durchführung der Mammographie für gesetzlich versicherte und privat versicherte Frauen im Rahmen ihres Versicherungsschutzes. Die Terminvergabe erfolgt alle zwei Jahre über eine zentrale Stelle. Weiterhin betrieben und angeboten wird das Mammographie-Screening von DRZ - DIE RADIOLOGEN im Haus der Gesundheit in Parsberg.