Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 19.03.2024 / 11:58:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Austauschschüler aus Walce in Berg

18.10.2018 Berg.

 
Seit 21 Jahren besteht Partnerschaft zwischen der Gemeinde Berg und der oberschlesischen Gemeinde Walce mit vielfältigen Kontakten aus der sog. Zivilgesellschaft.
 
Die Verantwortlichen der Schwarzachtal-Schule und der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Walce haben in diesem Jahr wieder einen Schüler-Austausch vorbereitet. Organisiert wurde er von der polnischen Lehrkraft Ilona Krause und den Berger Lehrerinnen Anna-Maria Dersch und Lisa Rester.
 
Im Juni besuchten 22 Mädchen und Buben aus den siebten Klassen ihre Partner in Oberschlesien und verbachten sechs Tage. In dieser Woche sind seit  Montag in Berg zu Gast. Sie kamen mit 18 Schülern aus der achten Klasse sowie zwei Lehrern der Joseph-von-Eichendorff-Schule in die Oberpfalz.
 
Bürgermeister Helmut Himmler hat die Schülerinnen und Schüler aus den Partnergemeinden im Rathaus empfangen und  über die Gemeinde Berg berichtet. Thema war auch die Wichtigkeit von Partnerschaften und Begegnungen der Menschen. Nie wieder dürfe es in Europa Krieg geben nach den vielen Katastrophen gerade auch der deutsch-polnischen Geschichte. Am Samstag werden sich die Jugendlichen aus Schlesien von ihren Berger Freunden verabschieden und die Heimreise nach Südpolen antreten.
 
Der Bürgermeister dankte den Lehrerinnen und Lehrern für das Engagement und dass der Schüleraustausch realisiert werden konnte.
 
Foto: Gemeinde Berg
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: