Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 14:00:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Ausbau Ortsdurchfahrt Pyrbaum: Deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit

19.05.2020 Pyrbaum.

„Die Kreisstraße NM 6 stellt eine wichtige Verbindung zwischen den Landkreisen Neumarkt i.d.OPf. und Roth dar. Mehr als 4.000 Fahrzeuge pro Tag befahren diese Straße. Durch ihren Ausbau wird der Begegnung und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer in Pyrbaum deutlich verbessert“, so Landrat Willibald Gailler beim Baustellentermin.
 
Zusammen mit Bürgermeister Michael Langner und seinen Mitarbeitern Abteilungsleiter Michael Gottschalk, Kreiskämmerer Hans Ried, dem Leiter des Tiefbauamtes, Johann Schmauser und Bauleiter Maximilian Kaiser sowie Uwe Diermeier von der Firma Pusch-Bau überzeugte sich der Landkreischef gestern vor Ort vom Fortschritt der Bauarbeiten.
 
Im ersten, bereits im August letzten Jahres fertiggestellten Bauabschnitt wurde die Straßendecke von Pruppach bis zur Landkreisgrenze durch den Landkreis Neumarkt und im weiteren Verlauf die Kreisstraße RH 38 bis zur Einmündung in die RH 35 bei Harrlach durch den Landkreis Roth erneuert.
 
Bei dem derzeit im Bau befindlichen zweiten Abschnitt wird die Kreisstraße NM 6 in zwei Teilabschnitten saniert. Im ersten Teilbereich wurde die Neumarkter Straße noch im vergangenen Jahr auf eine Länge von 250 m zwischen dem Feuerwehrhaus und der Unterferriedener Straße instandgesetzt. In diesem Bereich wurde ein Stauraumkanal für das Oberflächenwassersystem errichtet. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch ein ca. 130 m langes Teilstück der NM 42 erneuert.
 
Derzeit wird die Neumarkter Straße auf einer Länge von 400 m erneuert. Dieser Bereich wird im Juli fertiggestellt werden. Im Anschluss beginnen die Arbeiten im Bereich der Allersberger Straße, die ebenfalls auf einer Länge von 400 m saniert wird. Die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist für Ende dieses Jahres vorgesehen.
 
Die Verkehrssicherheit wird für Fußgänger und Radfahrer durch die punktuelle Errichtung von zwei Querungshilfen, deren Lage im Rahmen einer Verkehrsschau überprüft und festgelegt wurden, verbessert. Teilweise werden auch die Gehwege entlang der Ortsdurchfahrt erneuert. Die zu sanierenden Gehwege werden örtlich verbreitert, sodass auch hier eine deutliche Verbesserung erkennbar ist.
 
Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden durch den Markt Pyrbaum umfangreiche Tiefbauarbeiten ausgeführt. Neben der Sanierung des Mischwasserkanales und des Trinkwassernetzes werden Regenwasserkanäle neu verlegt. Hinzu kommen noch Leerrohre für eine Breitbandversorgung.
 
Die Kosten für die Wasserleitungs-, Kanalbau- und Kabelbauarbeiten sowie die Kosten für Gehwege werden vom Markt Pyrbaum getragen. Der Landkreis Neumarkt übernimmt die Kosten für die Straßenbauarbeiten.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: